Wie lange muss man studieren um psychologe zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst erst ein reguläres psychologiestudium absolvieren. das besteht aus einem 3-jährigen bachelor und einem darauf aufbauenden 2-jährigen master. danach musst du eine therapeutenausbildung machen, die in der regel auch noch mal 3 bis 5 jahre dauert. einfacher ist es, wenn du medizin studierst und anschließend eine facharzt ausbildung für psychatrie und psychotherapie machst.

Pirkko  02.05.2011, 21:02

Naja, einfacher ist ein Medizinstudium ganz sicher nicht und kürzer schon gar nicht.

0
iceteea  02.05.2011, 22:03
@Pirkko

ich meinte einfach auch nicht in bezug auf den arbeitsaufwand, da ist medizin defintiv eins der lernintensivsten fächer. in bezug auf den beruf psychologe/therapeu ist es aber meiner meinung nach der bessere weg, da man während der facharztausbildung schon geld verdient, wohingegen die therapeutenausbildung meistens aus eigener tasche finanziert werden muss.

0
Pirkko  03.05.2011, 19:05
@iceteea

Achso, ja, von dem Aspekt aus gesehen stimmt das. :)

0

Die Regelstudienzeit sind nach der neuen Bacheloreinführung 6 Semester, aber Du kannst locker mit 4-5  Jahren rechnen.

glaub 6 semester

Zuerst musst du einen an der Waffel haben um das zu werden. Ist quasi Grundvorraussetzung. Danach je nach Dämlichkeitsgrad 3-5 Jahre Studium.

julianrizqi 
Fragesteller
 02.05.2011, 20:59

es lohnt sich aber, und in der zeit die man studiert wie bekommt man dan sein geld?

 

0