Wie lange muss man studieren um psychologe zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst erst ein reguläres psychologiestudium absolvieren. das besteht aus einem 3-jährigen bachelor und einem darauf aufbauenden 2-jährigen master. danach musst du eine therapeutenausbildung machen, die in der regel auch noch mal 3 bis 5 jahre dauert. einfacher ist es, wenn du medizin studierst und anschließend eine facharzt ausbildung für psychatrie und psychotherapie machst.

Pirkko  02.05.2011, 21:02

Naja, einfacher ist ein Medizinstudium ganz sicher nicht und kürzer schon gar nicht.

iceteea  02.05.2011, 22:03
@Pirkko

ich meinte einfach auch nicht in bezug auf den arbeitsaufwand, da ist medizin defintiv eins der lernintensivsten fächer. in bezug auf den beruf psychologe/therapeu ist es aber meiner meinung nach der bessere weg, da man während der facharztausbildung schon geld verdient, wohingegen die therapeutenausbildung meistens aus eigener tasche finanziert werden muss.

Pirkko  03.05.2011, 19:05
@iceteea

Achso, ja, von dem Aspekt aus gesehen stimmt das. :)

Die Regelstudienzeit sind nach der neuen Bacheloreinführung 6 Semester, aber Du kannst locker mit 4-5  Jahren rechnen.

glaub 6 semester

Zuerst musst du einen an der Waffel haben um das zu werden. Ist quasi Grundvorraussetzung. Danach je nach Dämlichkeitsgrad 3-5 Jahre Studium.

julianrizqi
Fragesteller

es lohnt sich aber, und in der zeit die man studiert wie bekommt man dan sein geld?