Wie lange muss man sich verpflichten um Scharfschütze bei der Bundeswehr zu werden.?

2 Antworten

Die Mannschaftslaufbahn SaZ 4 ist notwendig, um in den Genuss einer Scharfschützenausbildung kommen zu können.

Allerdings werden eine weitere Reihe an Voraussetzungen benötigt, u.a. physische und psychische Belastbarkeit, Ausgeglichenheit, Flexibilität. Dazu sollten bereits zu Beginn die Fähigkeiten im Umgang mit den Waffen ûberdurchschnittlich sein. So kann es zu einer Empfehlung zur Ssausbildung kommen.

Es gibt zahlreiche Infos im Web, u.a. hier.:

https://treff.bundeswehr.de/portal/a/treff/!ut/p/c4/RYvBDoIwEET_qEuRA_GGURIv9ahwK2XBjaUl66IXP942MXEmeYd5GeghNdgXzVYoBuvhBp2j_fBWwjhNyj5kQ-_xOSCTuwv-F7jm84jKxYCSKRiEEme2ElmtkcVnszEno2iErtDHgy7L4hf9qU-71pi6qs6mvcC6LM0XHi2UBw!!/

(Link ggf. rauskopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen)

Ob Du Scharfschütze wirst, entscheidet die Bundeswehr nach einigen Jahren Dienst.