Wie lange können Wartezeiten in Therapeutischen Wohngruppen sein und wie läuft das da ab?

2 Antworten

Nebenbei ich bin 14 und leide seit ich 10 bin unter starken Depressionen.Ich war insgesamt 6 Monate in einer Klinik es hat geholfen aber ich brauche etwas langfristiges.Zuhause läuft es sehr schlecht und meine Eltern stimmen auch zu das ich in eine Wohgruppe gehen darf,nur wie sieht es mit denn Freiheiten und dem Tagesablauf? Ich wohne in der region Hannover vlt hat ja jemand in der region erfahrung mit einer (therapeutischen)/wohngruppe,danke

Deine Eltern und du müssen sich beim Jugendamt vorstellen. Dann müssen deine Eltern einen Antrag auf Heimerziehung stellen und wen der bewilligt ist wird geguckt in welche Wohngruppe zu kannst. Es wird immer geguckt wo ein Platz frei ist. Das heißt das du nicht in Hannover bleiben könntest. Ich war in einer Wohngruppe die 100 km von zuhause entfernt war. Meistens sind in der Wohngruppe 9 Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten. Wir hatten welche mit ADHS, Depressionen und soziale Phobie. Man hat dann einmal die Woche Therapie bei einem Psychologischen in der Einrichtung. Sonst hat man da noch viele Regeln. Ich durfte einmal die Woche ins Internet. Jeder hatte 2 Dienste in der Woche die er täglich erfüllen muss und einmal die Woche ist Zimmer aufräumen. Fernseher und Computer sind meistens auf dem Zimmer verboten. Unsere 13 bis 14 jährigen durften nachmittags für 2 stunden nach draußen z.b Freunde treffen oder shoppen und mussten danach wieder in die WG kommen. Bei mir hat es bis zur Aufnahme einen Monat gedauert, aber bei mir gab es auch eine Kindeswohlgefährdung.

sarah240813
Fragesteller

Die regeln sind aber schon ziemlich krass.Also das mit den diensten kenn ich aus einer Klinik das ist auch voll ok aber das mit denn 2 stunden raus gehen fin ich schon ziemlich krass schließlich bin ich kein kleines Kind mehr rein theoretisch darf ich mich in der öffentlichkeit bis zu einer bestimmten zeit auch frei bewegen oder nicht? Ich hab auch freunde die in einer Wohngruppe bzw heim wohnen und die sagten mir das es ihnen da viel besser geht und das verhälltnis zu ihren Eltern auch besser ist und sie sich nach der Schule abmelden müssen und dann solange bis es das gesetz erlaubt draussen sein dürfen falls kein dienst ansteht. Der termin beim jugendamt ist auch schon festgelegt und sie haben nach einem Bericht von meiner Therapeutin verlangt ob ich wohlgefährdet bin usw was der fall ist. Und was bringt mir eine wohngruppe wenn ich mich da auch nicht wohl fühle weil ich mich zu eingeschrenkt fühle?