Wie lange kann man überleben, wenn...

10 Antworten

Ohne Nahrung kommt der Mensch länger aus als ohne Wasser. Zwei Wochen wären schon drinn. Ohne Wasser jedoch, je nach Temperatur, högstens drei Tage.

In Rettungsinseln ist Rationierungs-Vorgabe: Am ersten tag 1 Liter Wasser, an allen anderen tagen 1/2 Liter. Damit soll man 10 tage auskommen mit den vorhandenen Vorräten. Bis dahin muss man dann Kondenswasser/Regenwasser auffangen udn sammeln.

Ansonsten ist die Faustregel: 3 Minuten ohne Sauerstoff, 3 Tage ohne Wasser, 3 Wochen ohne Essen.

Man sagt man könne 3 Tage ohne Wasser und 30 Tage ohne Nahrung bleiben...

Ich habe mal sogar eine Fliegergeschichte über die ''Lady be Good'' gehört, wo einige Piloten durch die heiße Wüste gingen. 2´-3 Tage haben sie das ausgehalten und sind dann aufgrund von Wassermangel gestorben. Mit der Nahrung sieht das so aus, dass du überlebst bis deine Fettreserven aufgebraucht sind. Dann bist du sogar schon in der schlimmsten Magersuchtphase...

Was das Trinken an geht ist ein halber Liter pro Tag absolutes Minimum zum Überleben. Nicht hinzu gerechnet ist wohl die Menge an Flüssigkeit die normaler Weise zusätzlich über die Nahrung aufgenommen wird. Ob es jedoch über einen längeren Zeitraum lebensbedrohliche Schäden im Hirn oder Kreislaufsystem verursachen kann so wenig zu trinken, wurde, so weit ich weiß, noch nicht untersucht bzw. getestet. Ohne Nahrung kommt ein Mensch mit normalem Gesundheitszustand durchaus 90 Tage problemlos aus. Vielleicht geht es noch länger unter ärztlicher Aufsicht und mit zusätzlicher Vitamin- und Mineralstoff-Versorgung z.B. durch Tabletten oder über den Tropf. Mich würde aber irgendwie interessieren wozu du das wissen willst. Hast du etwa vor einen Selbstversuch zu starten?

ohne Nahrung geht bestimmt 2 Wochen. Aber einen halben liter, ich sag 1 woche und dann wird langsam sehr ungesund. Hängt natürlich auch davon ab was du dann noch alles machst zb Sport oder so.