Wie lange kann man ein Tablet noch benutzen, wenn es keine Updates mehr erhält?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Viele Jahre 67%
Wenige Jahre 22%
Anderes 11%

7 Antworten

Wenige Jahre

zum einen wird es halt weniger sicher! OnlineBanking, aber auch jede Nutzung eines Accounts wird mit der Zeit immer problematischer!

Irgendwann streiken einzelne Apps, oder Seiten. Wenn man den Browser nicht mehr aktualisieren kann, öffnen sich iwann viele Seiten nicht mehr, was die Nutzung stark einschränkt. ZB WhatsApp (eher am Handy) ist für viele ein Muss und funktioniert iwann nicht mehr.

Iwann sind auch Speicher, Chip und RAM zu klein...Apps werden immer langsamer, weil sie immer anspruchsvoller und größer werden, wodurch die Nutzung quälend wird. Dann ist es nur noch ein besserer Bilderrahmen.

Anderes

Zwischen wenigen Tagen und Wochen. Sobald die Sicherheitsupdates entfallen können schon in wenigen Tagen, Wochen oder Monaten Sicherheitslücken gefunden worden sein, die nicht mehr gepatcht werden. In der Regel dauert so etwas nicht einmal ein Jahr. Somit kann tendenziell jeder dein Gerät heimlich ohne physischen Zugriff darauf fernsteuern, Crypto Miner installieren, evtl. Online-Banking Daten stehlen, Zugriff auf Kamera und Mikrofon erlangen, Dateien klauen, …

Man sollte kein Gerät nutzen, das keine Updates mehr bekommt. Es ist allerdings z.B. für Android möglich, datenschutzfreundlichere Betriebsysteme nachträglich aufzuspielen, die wiederum länger Updates bekommen. Dadurch profitiert vermutlich sogar die Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aurina  10.04.2023, 18:03

Was genau ist mit Sicherheitsupdate gemeint? Denn der interne Virenscanner updated ja noch.

Robin42  10.04.2023, 18:07
@Aurina

Sicherheitsupdates sind die Updates, die für das Betriebsystem selbst zur Verfügung gestellt werden. Manchmal ist es so, dass für Geräte zwar keine funktionalen Updates mehr kommen, Sicherheitsupdates jedoch noch ein bisschen länger. Gibt es keine Sicherheitsupdates mehr, ist jedoch das gesamte Betriebsystem unsicher, weil der Kernel so manipuliert werden könnte, dass selbst Virenscanner Apps, die über dieser Ebene laufen, nicht mehr erkennen können, dass das Gerät kompromittiert wurde. Das Betriebsystem ist das Fundament der gesamten Systemsoftware. Wenn das unsicher ist, ist alles, was darüber läuft, auch unsicher.

Viele Jahre

Grundsätzlich kannst du das noch so lange nutzen, wie es deinen Anforderungen gerecht wird.

Wenn Sicherheit allerdings einer deiner Anforderungen ist, dann wird es schwierig. Sicherheitsupdates können auch noch ein wenig länger zur Verfügung stehen, auch wenn du nicht auf der neusten Android-Version bist. Sobald du aber keine Sicherheitsupdates erhältst, sollte man sich nach einer Lösung umsehen.

Eine Lösung wäre, sich eine Custom ROM zu installieren, die noch weiter unterstützt wird. Viele dieser Betriebssysteme sind im Übrigen auch deutlich datenschutzfreundlicher als das vom Hersteller aufgespielte Betriebssystem. Solche Betriebssysteme werden meist von der Community betreut und mit Updates versorgt. Solange das noch geschieht, wäre dies eine Lösung.

Andernfalls muss man sich halt ein neues Gerät besorgen.

Viele Jahre

Ich dachte auch immer ohne neue Softwareupdates kann man ein Gerät nicht mehr benutzen. Aber das tablet meiner läuft noch auf android 7

Onlinebanking solltest du darauf nicht mehr machen. Für die Arbeit solltest du es auch nicht mehr nutzen. Grundsätzlich keine Tätigkeiten, bei denen Sicherheit relevant ist. Dann geht das noch ein paar Jahre, wobei die Kompatibilität immer schlechter wird.