Wie lange ist ein Likör haltbar?

2 Antworten

es ist alkohol drin, dh es ist bestens konserviert und hält ewig.

hierzulande hat man angefangen zu brauen, weil ein gebräu, met, bier, was auch immer, haltbarer war und gesünder als brunnenwasser, von dem man nie wusste, was darin alles lebte.

alkohol war also zunächst mal konservierungsstoff, bevor man gemerkt hat, dass man auch umdrehungen bekam (und den göttern nahe war).

dieser nebeneffekt war natürlich herzlich willkommen....

also: flasche zumachen, damit der alkohol drin bleibt, und prost.

nebenbei gesagt hat sich meine generation zum ersten mal mit einer von drei spirituosen betrunken:

1) berentzen appelkorn

2) sauern mit persico

3) pernod

frag mal einen aus den 60er jahren, eine von diesen drei flüssigkeiten wird er nie wieder anrühren, rat mal warum.

also: prost - aber nicht übertreiben  :D)

Bis Ende Dezember auf jeden Fall. Halt in den Kühlschrank stellen.