Wie lange halten so PC Komponenten wenn jeden Tag der PC an ist egal ob zocken oder arbeiten damit oder so!?

6 Antworten

Das kann man leider nicht voraus sagen.

Normalerweise sollte die mittlere Lebensdauer eines kompletten PC so etwa 10 Jahre betragen (24/7 betrieb).

Durch Fertigungstoleranzen und kleinere unbemerkte Defekte kann ein PC jederzeit ausfallen, sehr früh oder nach sehr langer Zeit.

Was elektronische Bauteile "verbraucht" ist Wärme. Bei Halbleitern und eingeschränkt für alle anderen Teile auch gilt: "Alle 7 Kelvin halbiert sich die mittlere Lebensdauer". 1 Kelvin hat die selbe Einteilung wie 1°C.

Läuft also ein Chip 7°C wärmer, hat der nur die halbe Lebenserwarung. Bei 14°C wärmer sind es nur noch ¼, bei 21°C ⅛ und so weiter.

Es kommt also nicht nur darauf an wie lange ein Bauteil unter Strom ist und damit warm läuft sondern wie heiß es wird. Kann man die Wärmeentwicklung um 7°C reduzieren, kann das dann doppelt so lange laufen bevor es ausfällt.

D.h. läuft der PC immer richtig heiß, gerade beim Gaming, dann geht der auch schneller kaputt. Eine Stunde "Gaming" kann also mehr Lebensdauer kürzen als ein paar Tage "leerlauf". Das kommt ganz auf das Kühlsystem an.

Und dann ist da die Sache mit den Festplatten. Je mehr Zugriffe drauf gemacht werden, desto mehr verschleiß hat man. Bei SSD zähen hier eher nur die Schreibzugriffe. Und davon macht das Betriebssystem auch wenn man "nix macht" reichlich. Bei Linux kann man eine RAMdisk für das Betriebssystem selber verwenden, da wird also nichts auf die SSD geschrieben bis man den PC herunter fährt.

Da es normalerweise so nach 5 Jahren sowieso langsam Zeit wird für einen neuen PC ist es nicht schlimm, wenn der PC nicht die vollen vom Hersteller angestrebten 10 Jahre durchhält. Wenn man sicher sein will, dann muss man die teure Serverhardware nehmen. Die Server Teile sind genau deswegen so teuer, die sind auf "viele zig Jahre" ausgelegt, damit die auch unter allen Umständen 10 Jahre halten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kevin715
Fragesteller

Hallo, Ok. Inwiefern kennst du dich mit AIO Wasserkühlung aus ?

Nein, meiner läuft 24/7 und ist schon gut 8 Jahre alt. (brauche ich nur zum arbeiten)

Der braucht eben Strom und das nicht all zu wenig.

Das einzige was ggf. schnell kaputt geht sind SSDs. Meine Festplatte hielt 7 Jahre durch und geht heute noch. Die erste SSD hat nichtmal 1 Jahr gehalten, dafür habe ich mir jetzt eine professionelle geholt, mal sehen wie lange die durch hält...

Du musst das Gehäuse nur alle 1-2 Jahre öffnen und richtig entstauben und immer die Temperaturen im Blick behalten. Ggf. bei stärkeren Temperaturanstiegen, die nicht dem guten Wetter zu tun haben, kann es sein, dass man irgendwann die CPU-Kühlpaste austauschen muss. (musste ich noch nicht, da ich meinen CPU untertaktet habe)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kevin715
Fragesteller

Hallo, Ok. Inwiefern kennst du dich mit AIO Wasserkühlung aus ?

Ich habe einen Computer, der läuft seit 14 Jahren ununterbrochen, bei einer CPU&GPU Last von 100%

Auf dem läuft BOINC

Je nachdem, wie man mit dem Gerät umgeht, hält dies schon recht lange.
Ich habe Teile meines PCs nach 7 Jahren ausgetauscht, da es mir zu wenig Leistung mit der Zeit war.
Wichtig ist, dass man auch mal Wartungsarbeiten vollzieht oder bei einem IT-Dienstleister machen lässt, wie zb: Entfernung von Staub/Dreck, Austausch der Wärmeleitpaste usw.
Der mit entscheide Faktor ist aber auch, wie schon erwähnt, was für Bauteile gewählt wurden und wie die gut die Herstellung war, den auch da gibt es Produktionsfehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Bank IT Umfeld und bin selbstständig damit.

Kevin715
Fragesteller

Hallo, naja Wärmeleitpaste kann ich auch selber machen und sauber machen auch.

Ja, stimmt schon, aber kein Gerät wird besser, wenn man es ständig nutzt. Bis der PC durch Nutzung kaputtgeht, hast du längst einen neuen.

Kevin715
Fragesteller

Ok.