Wie lange hält behandelte Fichte?

2 Antworten

Hi Du. Das kann man so allgemein nicht sagen.

Im überdachten Bereich warscheinlich 20 Jahre. Mit Erdkontakt 5 Jahre.

Wichtig ist es an den konstruktiven Holzschutz zu denken. Also Schrägen einplanen, damit Wasser abfließen kann oder Feuchtigkeitssperren von unten bedenken u.s.w

imprägniert ohne Staunässe: mind. 12 Jahre

lackiert ist schlecht: Das Holz kann nicht atmen, d.h. kein Feuchtigkeitsaustausch (Diffusion), das Holz fault. Da Lack niemals dicht ist und die Holzbewegungen nicht mitmachen kann, kommt es zu Rissen, durch die Feuchtigkeit (damit auch Pilze, etc.) eindringen. Das Holz trocknet nicht mehr und vermodert. Zeit etwa 5 Jahre.

cartman2332
Fragesteller

Und wenn man Imprägnierung auf trägt und dann eine Lasur statt Farbe verwendet?

TheoBN  17.02.2020, 10:48
@cartman2332

Das ist alles ok, entscheidend ist, dass die Farbe offenporig (Wasserdampfaustausch möglich) ist.
Ein hervorragendes langlebiges Holzschutzmittel (mit guter Farbdeckung) ist Bondex. Die Schweden verstehen etwas von Holzschutz!!

Meine Holzaußenverkleidung am WE-Haus ist schon 40 Jahre drauf, alle 7 Jahre mit neuem Bondex-Anstrich versehen.