Wie lange habe ich bei Mindfactory Garantie auf meine PC Teile? zählt das auch wenn ich ein Teil übertakte und es dadurch kaputt geht?

8 Antworten

Du hast beim HÄNDLER 2 Jahre gesetzlich geregelte Gewährleistung. Im Rahmen der Gewährleistung muss der Händler dir ein mangelfreies Produkt ÜBERGEBEN. Innerhalb des ersten halben Jahres gilt dabei die Beweislastumkehr. Das heißt, der Händler muss DIR beweisen, dass das Produkt mangelfrei war. Danach musst du dem Händler beweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe bestanden hat.

Das ist natürlich schwierig, wenn du das Produkt übertaktet hast und es dadurch kaputt gegangen ist.

Nicht durch das Gesetz geregelt ist die Garantie. Die ist eine freiwillige Leistung und wird meistens vom Hersteller gegeben. Damit hat der Händler nichts zutun. Der Händler kann die Garantie im Rahmen der Gesetze völlig frei gestalten. Deshalb kann Apple auch nur ein Jahr Herstellergarantie geben. Der Hersteller kann auch gar keine Garantie geben, wenn er das so möchte. Das könnte halt ein Nachteil im Vergleich mit anderen Herstellern sein.

Also kurz zusammengefasst: Händler - Gewährleistung - Mangelfreiheit bei Übergabe; Hersteller - Garantie - Freiwillig.

Die Hersteller schließen Schäden durch Übertakten natürlich meistens auch aus.

Gewährleistung 2 Jahre... Manche Hersteller haben zudem eine verlängerte Garantie für ihre Produkte...

Beim Übertakten kommt es auf das Produkt an... Manche Produkte sind zum Übertakten ausgelegt, womit die Geräte auch Übertaktet sachgemäß benutzt werden... Dann packt auch die Gewährleistung/Garantie...

Ins Handbuch gucken, da steht es in der Regel drinnen...

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre, wenn der Händler freiwillig Garantie gibt, so ist das seine Sache. Aber weder Garantie noch Gewährleistung übernehmen Schäden, die du durch unsachgemäße Benutzung wie (überstarkes) Übertakten verursacht.

Ein Riegel des Arbeitsspeichers ist kaputt. Wenn ich das reklamieren will, muss ich dann beide einschicken oder nur einen?

Bei Mindfactory

...zur Frage

Garantie bei Mindfactory bekommen?

Ich Würd mir gerne im August meinen ersten richtigen ( heißt keinen 400€ pc von Media Markt usw.) pc kaufen bzw. Zusammenbauen. Doch mein Vater sagt was ich denn tue wenn ein Teil beim Zusammenbau kaputt geht. Hat man bei Mindfactory auf die Teile Garantie so das ich sie dann wieder zurückschicken könnte?

...zur Frage

Meine pc teile sind kaputt und ich möchte die zurückschicken aber ich weiß nicht was ich schreiben soll kann mir jemand helfen?

Mein pc ist kaputt und ich wollte fast alle Teile zurückschicken ich weiß das die Grafikkarte kaputt ist und das noch etwas kaputt ist weiß aber nicht was und auch nicht was ich schreiben soll da ich nicht weiß an welchem Teil es liegt, ich hab alle teile auf Mindfactory gekauft und man muss dort zu jedem teil eine Beschreibung schreiben.Ich hab auch keine Möglichkeit zu testen an welchen teilen es liegt.

...zur Frage

Bei Mindfactory nach Zusammenbau Garantie?

Hat man bei Mindfactory nach Zusammenbau und Montage Garantie?

...zur Frage

Verliert mein ganzer PC die Garantie, wenn ich meine Grafikkarte übertakte?

Also ich habe mir vor einen halben einen PC im media Markt gekauft mit 2 Jahren Garantie und nun will ich meine Grafikkarte übertakten, weil ne GTX 750 nicht grad das schnellste zum zocken ist. Verliert nun mein PC die Garantie wenn ich die Grafikkarte übertakte?????

...zur Frage

Mindfactory/Kundenservice zu empfehlen?

Hallo, ich möchte mir ein Monitor bei Mindfactory bestellen, hab davor schon mal meine PC-Teile bestellt. War egt. zufrieden.

Was ist aber, wenn mein Monitor kaputt ankommt- wie lange dauert es, bis sie mir ein neues schicken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?