Wie lange gilt der reklamationsrecht

5 Antworten

So nu mal richtig:

Das nennt sich Händler-Gewährleistung, und die läuft 2 Jahre

Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft, sprich, nach 6 Monaten musst DU beweisen, das der Fehler bei Übergabe der Ware bestanden hat. Da ist allgemein schwierig, außer, das Problem ist bekannt.

Also: du hat ein "Reklamationsrecht". Geh zu Görtz und weise auf die Gewährleistung hin. Bitte, falls man dich abwimmeln will, um den/die Geschäftsführer(in) (Viele Verkäuferinnen egal wo kenne das Gesetz nicht!!!)

Man darf dir aber anbieten, den Schande zu reparieren, odern, wenn man gleich umtauscht, einen Nutzungsentgelt abzuziehen.

Versuch macht kluch, ist aber nicht vergeblich

(umständlich und mit Gesetzesbezügen gibts da bei Wikipedia unter dem Stichwort "Gewährleistung")

Ach ja : Du brauchst KEINEN Kassenzettel! es reicht, wen ndu nachweisen kannst, das du dort gekauft hast. Zb dass es ein Produkt nur dort gibt (Hausmarken)

Bei Sachmängel hast du das gesetzliche Gewährleitungsrecht gegenüber dem Verkäufer (Reklamation gibt es nicht).

Diese findest du für den Kaufvertrag bei §§ 437 ff. BGB. Voraussetzung ist, dass diese Kaufsache (Schuhe) mangelfrei geliefert wurden. Wenn sie im Alltag kaputt gehen, dann müsste, rein rechtlich, von Beginn an ein Fabrikationsfehler vorgelegen haben. Grundsätzlich beträgt die Frist der gesetzlichen Gewährleistung aber 2 Jahre.

Ein Umtausch muss aber nicht stattfinden. Reparatur und Nachbesserung gehen auch.

Nach nem halben Jahr und bei Schuhen, aber eher keine Chance. Außer natürlich dein Verkäufer ist sehr kulant

Du hast kein Reklamationsrecht. Liegt daran wie kulant der Laden ist.

SabThan  10.11.2014, 17:49

Blödsinn. Natürlich gibts ein "Reklamationsrecht"!!!

2 Jahre Garantie nach gesetzt , kassenzettel immer aufheben .

OneShad  10.11.2014, 17:50

Das Gesetz gibt dir nur das 2-jährige Recht auf Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer.

Die Garantie ist eine FREIWILLIGE Zusatzleistung des Herstellers.

6 Monate

OneShad  10.11.2014, 17:46

Eine Frist von 6 Monten findet sich meines Wissens in keiner gesetzlichen Grundlage