Wie lange geht das Grundstudium im Maschinenbau und in wie vielen Semestern muss man das Grundstudium absolviert haben?

4 Antworten

An meiner Alma Mater gibt es kein Grundstudium mehr. Stattdessen gibt es sog. Grundlagen- und Orientierungsprüfungen in verschiedenen Fächern. Anhand derer kann man selbst feststellen ob das Studium etwas für einen ist. Diese Prüfungen sollen innerhalb der ersten beiden Semester abgeschlossen sein und können nur einmal wiederholt werden. Wenn sie Ende des dritten Semesters nicht bestanden sind, dann ja, fliegt man raus.

Meistens gehen Bachelorstudiengänge 6-7 Semester. Der Aufbau und andere Regelungen sind von der Uni abhängig. Es gibt allerdings eigentlich immer Beschränkungen, wie oft man eine Prüfung wiederholen darf. Ich würde mich bei der Hochschule deines Interesses informieren. Dort gibt es die individuelle Studien- und Prüfungsordnung, in der das festgehalten ist.

An der Uni geht das Grundstudium ca. 4 Semester also 2 Jahre. Es ist meistens so Anspruchsvoll, dass du es in 2 Jahren nicht schaffst, außer du lernst wirklich viel (12h/Tag). Du kannst bei fast allen Unis das Grundstudium mindestens 2 Jahre hinauszögern. Aber wann du genau das Grundstudium schaffen musst ist von Uni zu Uni unterschiedlich und steht in der Prüfungsordnung.