Wie lange dauert Transkriptiption einer Seite ca.?

bei einem älteren Text aus dem 18-20 Jhd.

1 Antwort

Abhängig vom Format der Seite, der Lesbarkeit der fraglichen Handschrift und der Vertrautheit dessen, der transkribiert, mit der Aufgabe - und ob er es manuell macht oder es einfach einscannt und eine Texterkennung drüberlaufen lässt.

Im letzteren Fall, wenn die Texterkennung einigermaßen was taugt ... ich schätze mal, 10-15 Minuten für eine A4-Seite, wenn das Papier sauber, die Handschrift einigermaßen gut lesbar und der Transkribierer erfahren ist. Und einige Tage für dasselbe Format, wenn die Handschrift furchtbar, das Papier möglicherweise auch nicht mehr in bestem Zustand und der Transkribierer neu in seinem Job ist - und man es ohne technische Unterstützung versucht.