Wie lange dauert es ungefähr, bis der Vitamin D Speicher wieder aufgefüllt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Mangel sollte man erstmal mit einer höheren Dosierung ausgleichen, dann wäre für ca 1 Woche 30000 iE sinnvoll. Danach sollten dann aber täglich 500 iE im Sommer und 1000 iE im Winter reichen. Die Mehrheit der Ärzte gehen von einem optimalen Vitaminwert von 30 aus, gesundheitliche Auswirkungen hat aber ein dauerhaft niedriger Vitamin D Wert unter 12 .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein Arzt und Ernährungsspezialist hatte vor ein paar Jahren empfohlen nach einem Mangel durchaus bis in den Juni rein noch zu supplementieren. Und zwar mit 4000 IE.

Du brauchst übrigens auch nicht lange und extrem in die Sonne. Ne viertel Stunde Sonnenbad im Sommer reicht normalerweise völlig im Bezug auf VID d.

"Bei Badebekleidung, ohne Sonnenschutzmittel, im Sommer und unter freiem Himmel kann der Körper in weniger als einer Stunde Vitamin D produzieren, dass in etwa der Einnahme von 10.000 bis 20.000 IE entspricht. (4, 5)"

https://www.vitamind.net/sonne/