Wie lange dauert es Kolben und Zylinder zu tauschen Simson s51?

2 Antworten

Wielange es letztendlich dauert, kann man nicht vorhersagen, weil es auch darauf ankommt, ob zusätzliche Meßarbeiten und Nacharbeiten nötig sind.

"Hobby-Schrauber" machen es so gut, wie nie und auch nicht jede Werkstatt:

Zum Wechsel von Kolben und Zylinder gehört nämlich auch, dass man ermittelt, ob Anlaufscheiben notwendig sind und, falls ja, in welcher Stärke.

Es gehört auch dazu, dass man die Kolbenringe mal in den Zylinder setzt, um das Ringstoßspiel mit der Fühlerlehre zu ermitteln und, falls notwendig, mit der Feile oder einem speziellen Schleifgerät, auf das richtige Maß nachzuarbeiten, bevor die Ringe in den Kolben eingesetzt werden.

Natürlich werden neue Kopf- und Fußdichtung eingebaut und die Zylinderkopf-Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

Länger, als eineinhalb Stunden oder vielleicht mal zwei, sollte es nicht dauern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

ja, 2 stunden- sind angemessen- mit aller Nachkontrolle= 2x 80€ oder 2x 100€ =Arbeitslohn.