Wie lange dauert es bis zur Rohbaufertigstellung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise unter idealen Bedingungen rechne mal, je nach Hausgröße und ob mit oder ohne Keller 2-3 Monate.

Das kommt in der Regel drauf an, wie schnell ihr seid. Da gibt es keine Regel oder Zeitbegrenzung.

Bei unsere selbst gebauten Häusern - ohne kran usw. brauchten wir je Geschoss ca. 4 Tage Mauern und mit Teilfertigdecken 2 Tage für betonieren. Das erste Haus mit Gasbeton, die späteren mit Ziegel. (Gebaut wurde von 2 Personen. Dann kamen noch Treppen dazu, Lichtschächte usw. Es gibt jetzt Ziegel zum Kleben, auch mit PU-Kleber aus der Flasche. Da sollte ein Rohbau mit ca. 15m² Wohnfläche in drei Wochen stehen.

Mein nächstes Haus ist ein greencode-Haus, fast fertige Innen- und Aussenflächen Mit Wärmedämmung im Kern und DeckenStrahlungsheizung UND statt Dachstuhl ein geneigtes Massivdach. Die Elemente werden von 4 Personen je Geschoss an einem Fg maotiert und mit Fertigbeton an einem Tag vergossen. geplante Bauzeit für einen erweiterten Rohbau mit Vorbereitung der Heizung ca. 6 - 10 Tage mit 4 Personen. Statt Putz wird nur noch gespachtelt und gestrichen. E-Rohre sind dann auch schon mit den Anschlusdosen drin.. www.green-code.info verschiedene Fertigdecken bei Baustoffe Dennert oder Klimatop.info oder Klimadecke Schmid als Beispiel.