Wie lange dauert es bis Holzgeruch verschwindet?

4 Antworten

Der Holzgeruch ist eigentlich ein Qualitätsmerkmal, von dem man normalerweise hofft, dass er möglichst lange anhält (in Zeiten wie diesen, wo hauptsächlich nur mehr mit bedrucktem Papier folierte und laminierte Möbel aus billigem Pressstoff angeboten werden, fast schon eine Seltenheit).

Die verschiedenen Holzarten riechen verschieden lang und verschieden intensiv. Besonders ausgeprägt und intensiv ist der Duft von Zirbenholz - was eigentlich ein Qualitätsmerkmal darstellt. Zedernholz duftet auch noch nach Jahren.

Wenn du geölte Möbel hast, dann wasch sie mit heißem Wasser hab, dann offenen sich die Poren, und Lüfte gut durch.

Soll helfen, aber versprechen kann ich das nicht.

Und dann Öle sie ein, so nach 1bis 2 Wochen, damit die Poren sich wieder schließen.

Das kann schon noch eine Weile dauern. Abhängig von der Art der Imprägnierung ( verwendetes Produkt ) und der Temperatur.

Auch wenn der Geruch weg ist, kann er z.B. in der Heizperiode wieder auftreten.

In 2-3 Wochen ist das meiste weg. Wenn man viele neue Holzmöbel hat, riecht man das nach Monaten noch, zumindest in einer Nichtraucher- Wohnung.