Wie lange dauert es bis ein Yorkshire Terrier stubenrein ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schnell ist da relativ... vor allem kommt es auf dich an... du musst am anfang jedesmal mit dem hundchen raus -nach jedem schlafen, nach jedem fressen- auch nachts , wenn es dann klappt sehr doll loben und freuen. alles was drinnen passiert kommentarlos wegwischen... also am anfang muss man wirklich oft raus mit dem wichtlein 6-8 mal am tag mindestens. du siehst, dass der kleine betimmte bewegungen macht, bevor er sich erleichter -kleine kreise zieht am boden, nase im kreis...

jeder hund hat da sein eigenes benehmen... es dauert unterschiedlich lang mal 3 tage mal 3 moante und wenn du nicht richtig reagierst auch laenger..

auch das alleine sein muss gelernt werden, welpen bis zu 3 monate kann man noch gar nicht alleine lassen -sie haben dann totale panik.. man uebt aber langsam indem mn 1-2 minuten ohne den hund das zimmer verlaesst, keine abschiedsrituale und keine wiedersehnsszenen...gehen und kommen muss voellig normal sein.

du kannst dann deine abwesenheit langsam steigern. auf 5 minuten, 10 minauten etc... wenn dein hund schon dieses grundvertrauen zu dir gewonnen hat kannst du am schluss ca max 4-6 stunden wegbleiben..

rike1954  30.08.2012, 16:07

danke fuers sternchen und viel spass mit dem kleinen