Wie lange dauert eine entstehung eines Vulkans?

4 Antworten

Diese Frage ist parktisch unbeantwortbar, denn niemand kann genau wissen, wann im Erdmantel und in der Erdkruste die entsprechenden Vorgänge BEGANNEN.  Ein AUSBRUCH kann sehr schnell gehen, aber normalerweise kündigen sich Eruptionen schon Tage vorher an. -- Um einen Vulkan z.B. der Größe der Hawaii-Vulkane aufzubauen, sind Tausende von Jahren notwendig - und diese Vulkane (wie auch der Ätna in Sizilien) sind noch immer hochaktiv.

Das kann innerhalb von wenigen Tagen entstehen, sobald Magma sich Anstaut, und ausdringen will.

Ein einziger Ausbruch genügt- zum Beispiel durch ein Erdbeben durch eine Plattenverschiebung. Schon ist ein schöner Vulkanberg zu sehen.

Sobald Magma aus der Erde tritt, wird daraus Lava und schon ist ein neuer Vulkan entstanden. Anfangs ist er halt noch recht klein.