Wie lange dauert eine Blitz Überweisung ins andere land?

2 Antworten

Was meinst Du mit „Blitzüberweisung“? Eine Expressüberweisung kann in ein paar Stunden gutgeschrieben werden. Bei einer Echtzeitüberweisung dauert es höchstens zehn Sekunden.

JuristHelfer  13.04.2022, 02:25

Eine Blitzüberweisung und eine Expressüberweisung ist das Gleiche. Diese lassen sich alle Kreditinstitute sehr teuer bezahlen, weswegen eine Echtzeitüberweisung wesentlich mehr Sinn ergibt. Diese ist erheblich günstiger, und vor allem auch viel schneller ausgeführt.

john4711  13.04.2022, 17:59
@JuristHelfer

Ich stolpere immer nur über den Begriff „Blitzüberweisung“, weil ich den bei meinen Instituten noch nicht im Leistungsverzeichnis gelesen habe und eine Expressüberweisung ja nun mitnichten so schnell wie der Blitz ist. Ganz allgemein kann die Expressüberweisung natürlich schon ihre Berechtigung haben, wenn eine Echtzeitüberweisung nicht möglich sein sollte.

Eine SEPA-Echtzeitüberweisung (SEPA Instant Credit Transfer) kommt in der Regel innerhalb von maximal 20 Sekunden auf dem Konto des Empfängers an, eine normale SEPA-Überweisung meist spätestens am folgenden Geschäftstag.

Was du mit "Blitz Überweisung" meinst, weiß ich nicht.

JuristHelfer  13.04.2022, 02:27

Es gibt heute noch in den AGB von Kreditinstituten den Begriff "Blitzüberweisung" . Diese ist im Vergleich mit einer Echtzeitüberweisung jedoch ein Museumsstück.