Wie lange dauert eine Ausbildung zum Flugzeugabfertiger?

2 Antworten

Die Ausbildung zum/-r Flugzeugabfertiger/-in ist eine Umschulung, die mit einer bundesrechtlich geregelten Umschulungsprüfung vor der Industrie- und Handelskammer abgeschlossen wird. Der praktische Teil dauert 3 bis 4 Jahre. Flugzeugabfertiger/-innen arbeiten ab dem ersten Tag der Umschulung in der Flugzeugabfertigung mit. Der theoretische Teil dauert, abhängig von der Unterrichtsform (Vollzeit, Teilzeit) und dem Bildungsanbieter 10 Tage bis 4 Wochen.

Folgende Fähigkeiten musst Du für den Job mitbringen: sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, persönliche Zuverlässigkeit, körperliche Belastbarkeit, Schichtbereitschaft von Montag bis Sonntag, eventuell Führerschein Klasse B. Die praktische Ausbildung dauert drei bis vier Jahre. Nähere Infos findest du hier:

https://www.aircareer.de/infothek/berufsbilder/flugzeugabfertiger