Wie lange dauert die Bearbeitung einer Bewerbung für eine FH?

3 Antworten

ist mir neu, dass man für eine Bewerbung an einer fh zuerst Geld bezahlen soll...aber solche formellen dinge stehen doch auch immer auf der Homepage der fh oder uni.

http://www.fh-bielefeld.de/studium/bewerbung/status?path=1,4,18102,18274

Jede FH bietet mittlerweile eine Online-Statusabfrage ab, die hier beispielhaft für die FH Bielefeld sogar für heutige junge Menschen verständlich erklärt wird.

Außerdem gibt es noch die Studienberatung, die Fachschaften und die allgemeinen Infos zum Bewerbungsverfahren, die selbst einfachste Gemüter für jede FH selbst googlen können sollten.

Ja, wenn deine Angaben wahrheitsgetreu sind und den Voraussetzungen der Hochschule entsprechen (also z.B. mind. eine Fachhochschulreife), dann hast du den Studienplatz sicher. Es kann u.U. sein, dass du nochmal zusätzlich ein Immatrikulationsformular ausfüllen und unterschreiben musst, aber das teilt dir dann die Hochschule mit.