Wie lange dauert das bis Email Account komplett gelöscht wird und kann man irgendwie an IP Adresse rankommen wenn gelöscht wurde?

1 Antwort

Das kommt auf den Anbieter. Aber ein Email Account hat keine fest zugeordnete IP Adresse. Man kann lediglich in den Zugriffsprotokollen sehen von welchen IP Adressen die letzten Zugriffe erfolgt sind. Diese Einträge werden normalerweise unabhängig vom Email Konto gespeichert, also sind diese auch verfügbar wenn das Konto gelöscht wurde. Allerdings kann man dann nicht mehr den Zugriff X mit dem Konto Y verbinden, da die Kontoinformationen fehlen.

Es gibt Möglichkeiten diese Verknüpfung wieder herzustellen, aber das ist nur zeitlich begrenzt möglich (z.b. aus einem alten Backup) und erfordert recht viel Arbeit, wird also nicht "einfach so" gemacht. Hierfür muss es eine Anforderung der zuständigen Behörde bzw. Staatsanwaltschaft geben.