Wie lange darf sich Stromanbieter Zeit mit Entsperrung lassen?

3 Antworten

Zunächst einmal sind die AGB des Stromanbieters entscheidend und mit Sicherheit steht da nichts drin, dass sofort wieder entsperrt werden muss, wenn mal gesperrt war wegen Zahlungsrückstand.

Sofern der Stromanbieter auch noch ein anderer ist, als der Netzbetreiber, kann es erst recht noch etwas dauern. Immerhin haben sie aber schon mal angekündigt, dass sie frühestens morgens entsperren und wenn sie im Lauf der nächsten zwei bis drei Tage kommen, kannst Du Dich glücklich preisen.

Ich kenne einen solchen Fall auch, wo die säumigen Mieter ihren Zahlungsrückstand beim Stromanbieter sofort nach Sperre bezahlt haben und dennoch 2 Wochen warten mussten, nach dem Motto, "wir mussten aufs Geld warten und nun warte Du auf unseren Techniker". Die Stromanbieter nutzen das somit auch gerne als eine Art Strafe, die dazu führen soll, dass ein einmal säumiger Zahler nie mehr wieder einen Rückfall erleidet. Nix kannst Du an Schadensersatz geltend machen!

Wichtig zu wissen, bei einer Zählerentsperrung muss der Endnutzer die finale Zuschaltung selbst vornehmen.

Das hat arbeitsschutzrechtliche Hintergründe.

Wenn also der Zähler zum Beispiel im Keller ist, kann der Zähler zwar entsperrt worden sein, jedoch die finale Zuschaltung noch nicht erfolgt.

Das ist deshalb so, da der Entsperrende ja nicht weiß, ob jemand an der nachgeordneten Elektroenergieanlage gerade Arbeiten durchführt.

Die Regelung ist richtig. Wenn du verpennst, deine Rechnung zu zahlen, ist das deine Schuld.