Wie lange darf der Antrag für Kindergeld bearbeitet werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Einsprüche werden in Behörden grundsätzlich nach dem Eingangsdatum bearbeitet, um niemanden zu benachteiligen.

Sollte deinem Einspruch stattgegeben werden, bekommst du das Geld ja rückwirkend ab Antragsstellung ausgezahlt und nicht ab dem Datum der Entscheidung.

03mn23
Fragesteller

Dankeschön!
noch eine Frage hätte ich noch .. Ich bekomme absolut keine Informationen ob der Einspruch schon bearbeitet wird oder sonstiges. Mir wurde auch gesagt, dass ich einen Brief bekomme, dass der Einspruch eingegangen ist etc, aber bis heute ist noch nichts gekommen. Kann ich da was machen?

Mungukun  07.10.2021, 14:54
@03mn23

Ich arbeite selbst nicht bei der Kindergeldstelle, sondern einer anderen Behörde. Bei uns ist das so, dass wir keine Eingangsbestätigung verschicken, außer es wird extra im Einspruchsschreiben gewünscht.

Wenn man den Einspruch beispielsweise per E-Mail verschickt hat, hat man ja automatisch eine Bestätigung, dass er zugegangen ist.

Sofern bei deinem Einspruch noch Unterlagen benötigt werden, wird der Bearbeiter sich dann bei dir melden und die anfordern. Ansonsten wird in der Regel unaufgefordert irgendwann die Entscheidung kommen.