Wie lange braucht man um SURFEN zu lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bloße Wellenreiten ist leicht.Ich hab das damals auf meinem Urlaub in Südfrankreich in 2 Wochen wunderbar gelernt. Danach bin ich sicher gefahren. Schwierig wirds beim carven auf der Welle. Das erfordert Übung , es ist ein ganz anderes Feeling als wie mit dem Snowboard , aber auch das kommt in die Routine und mit der Zeit hast du den Dreh raus. Ich surf seit 7 Jahren jedes Jahr 2-4 Wochen in Frankreich . Macht riesen Spaß ... Snowboarden isn Witz dagegen^^. ( Bin auch begeisterter Snowboarder ) Mais le surf , c'est ma passion.

Achja ich ging ma von Wellenreiten und nicht Windsurfen aus^^

theSEK
Fragesteller

Ja da lagst du schon richtig ;) danke für die tolle antwort, freue mich schon. habe vor es in australien zu lernen, mir n eigenes board zu besorgen und dann so oft wie möglich zu surfen. kann das zur sucht werden? :) möchte viele strände ausprobieren!

JackChirac  19.05.2009, 19:28
@theSEK

Nun ja ich sag mal so , ich fahre seit 7 Jahren , seit meinem ersten Urlaub, jedes Jahr nur noch nach Frankreich im Sommer.Davor war ich eher der Mittelmeer Typ^^ War auch einmal in Australien und 2 ma in Spanien Pfingsten und Ostern.Aber in Frankreich hab ich mittlerweile Surferfreunde gefunden , mit denen ich jedes Jahr auf Tour bin , nächstes Frühjahr will ich mich auch hinwagen...Im Frühjahr ist in Frankreich die Zeit der Killerwaves.... brutal ...

theSEK
Fragesteller
@JackChirac

cool cool. frankreich hab ich mal was von le gurp gehört, sagt dir das was? hast du dir das surfen selbst beigebracht oder 2 wochen kurs oder nur die ersten paar tage kurs? was zahl ich für n gebrauchtes board? ansonsten benötige ich ja eigentlich kein zusätzliches equipment oder? wo in australien warst du? fragen über fragen... :) aber würde mich über antwort sehr freuen ;)

JackChirac  19.05.2009, 19:53
@theSEK

War in Südaustralien , nähe Cactus Beach , dort sind ziemlich starke Wellen wegen dem Einfluss des Südatlantiks. Musst dich ma über Google schlau machen, wo gute Strände sind.

In Fr. hab ich zuerst so nen 3 Tage Kurs gemacht , der am Strand angeboten wurde und den Rest hab ich mir selbst beigebracht bzw. du triffst immer iwelchen netten heimischen Surfern die dir Tipps geben. So hab ich auch meine Surferkollegen kennengelernt.

Le Gurp is dochn Campingplatz ? Also ja gehört schon , aber genauerers kann ich nicht sagen . ICh bin immer am gleichen Campingplatz bei Mimizan.

Preise beim Board sind unterschiedlich , kannst wie beim Snowboard auch 5000 Euro dafür ausgeben , ich hab mein erstes allerdings von meiner Freundin geschenkt bekommen. War ein Lorch Silver Board . ca 250 wenn ich mich nicht täusche . Naja wie gesagt die Preise ganz variable je nach Marke / Verarbeitung etc . aber du kommst auch mit nem 100 Euro board am Anfang VÖLLIG aus. ICh hab mir eins vom Strand ausgeliehen die ersten 2 Jahre.

Und joah zusätzliches Equipment : Neoprenanzug,obwohls in Australien ja eh warm genug im Wasser ist , was man von FR nicht behaupten kann , zumindest nicht immer,naja und der Anzug schützt dich halt, dass du dich nich am Board aufscheuerst, aber das passiert nicht oft. Kostet ca 50 - 100 Euro und brauchste sonst eigentlich nichts , zumindest nichts essentielles. Ne gute wasserdichte Digitaluhr evtl . aber eigentlich reicht n Board allein schon ma aus für dich.

theSEK
Fragesteller
@JackChirac

Alles klar, dann mal schauen wie das wird ^^ ich dacht le gurp wäre auch so n surf hotspot. ich war schon mal in newquay, auch genannt "surf city UK" ;) da dürfte ein neoprenanzug auch öfters nützlich sein ^^

das ist eine gute Voraussetzung, sollte also schon am ersten Tag gut gelingen
...bis zum Profi ist aber ein langer Weg

wenn du bereits snowboarden kannst, dürfte surfen kein großes problem sein

Hallo Zusammen, also surfen lernen kann schon ein bischen dauern. Wichtig dabie ist es die Technick von vorne herein gut zu lernen. Daher empfehle ich euch einen Surfkurs zu machen. Le Gurp in Frnakreich ist dafür der passende Ort! Dort gibt es ein Surfcamp und eine Surfschule die Ze Gurp heist in der Ihr super in einer Woche die wichtigsten Grundkenntnisse erlernen könnt. Schaut einfach mal auf der Webseite von denen nach: http://legurpsurfschool.com .Dort findet Ihr schonmal einige Informationen! Viel Erfolg bei lernen!

Vor dem Hintergrund, dass Du keinen festen Boden unter den Füßen hast, solltest Du ca. 10h kalkulieren.