Wie lange brauche ich bis ich Koreanisch kann?

3 Antworten

Was verstehst du unter "Koreanisch können"? Reicht es dir, im Restaurant bei einer Reise bestellen zu können, Small Talk zu führen, willst du über tägliches Geschehen diskutieren können, Fachgespräche führen, akzentfrei sprechen?

Bei uns auf der Uni waren die meisten nach 3 Jahren auf TOPIK Level 3 oder 4, einige darunter. Nur ich und eine andere waren Level 5.

Falls dir TOPIK kein Begeriff ist, die Levels kann man mit A1, A1, B1, etc zu vergleichen. 1 (~A1) ist das niedrigste, 6 (~C2) das höchste.

Jetzt musst du bedenken, dass du ohne Kurs sehr viel langsamer vorankommen wirst. Du sagst, du hast einige Tage für die Schrift allein gebraucht. Bei uns wurde erwartet, dass wir sie uns selbst aneignen. Innerhalb deines Nachmittags war das auch erledigt.

Dazu solltest du bedenken, dass du dir vermutlich einige (bis sehr viele) Fehler einlernen wirst (auch ein Tandempartner kann einen Lehrer nicht ersetzen, zusätzlich ist er natürlich super) und im Selbststudium hast du kaum eine Chance die korrekte Aussprache zu lernen. Insofern finde ich das eigentlich absolut nicht empfehlenswert, so zu lernen, wie du es tust, denn Koreanisch hat mit Deutsch nur wenig zu tun und du wirst wohl sehr häufig hängen und nicht weiter wissen. Das heißt nicht, dass du dein Vorhaben in den Wind schießen sollst, aber mach dir die Probleme, die auftauchen werden, bewusst und sobald du die Chance hast, geh in einen ordentlichen Kurs.

Abgesehen davon, solltest du natürlich jede Möglichkeit nutzen, mit Koreanern auf Koreanisch zu sprechen und auch einen längeren Koreaaufenthalt einplanen. Denn zum Perfektionieren ist das dringend notwendig.

Zunächst musst du deinen Fortschritt korrekt einzuschätzen. Nach ein paar Tagen beherrscht Du die Schrift sicher nicht einigermaßen fließend. Wenn Du diszipliniert lernst und am besten mit Muttersprachlern sprichst (z.B. über Skype), kannst Du in einem Jahr gute Fortschritte sehen. Fließend wirst Du es nur lernen, wenn du nach dem Aneignen der Grundkenntnisse ein paar Monate in Korea lebst. Ein Lernpartner ist wichtig, um dir deine Fehler aufzuzeigen, denn damit scheinst du jetzt ganz am Anfang schon Probleme zu haben, wenn du denkst, dass du relativ gut schon die Schrift beherrscht.

1Jahr um smalltalk zu beherrschen, wenn du jeden Tag lernst... am besten mit nem koreanischen Lehrer.

Kommt aber zu 90% auf deine Motivation an. Ich habs aber in dieser Zeit geschafft...