wie lange brauche ich ein e-gitarren solo spielen kann?

8 Antworten

Es kommt ganz drauf an wie lang das Solo ist, also wie leicht man sich den Ablauf merken kann, der zweite wesentlich wichtigere Faktor ist die technische Schwierigkeit des Solos, un da wird jeder, der erst ein Jahr Gitarre spielt an seine Grenzen stoßen, warscheinlich auch schon bei recht leichten Solos. Grundsätzlich gilt: als Gitarrist lernt man nie aus! Ich spiele seit knapp 7 Jahren E-Gitarre und merke selbst, dass ich nahezu jeden Monat ein Stückchen besser werde. Man keinen Horizont da beliebig weit erweitern und seine Fähigkeiten immer ausbauen. Ich empfehle dir folgendes um die Finger deiner linke Hand beweglicher zu machen: tiefe E-Saite: Zeigefinger erster Bund anspielen, Mittelfinger 2. Bund anspielen, Ringfinger 3. Bund anspielen, kleiner Finger 4. Bund anspielen. Das ganze machst du dann auch auf der A D G H E-Saite und alles wieder zurück: Also hohe E-Saite kleiner Finger 4. Bund, Ringfinger 3. Bund usw. Das spielst du mehrmals hintereinander, rutschst einen Bund nach oben und spielst das gleiche nur alles einen Bund weiter oben, bis du irgendwo beim 12-14 Bund angekommen bist, dann alles wieder nach unten. Das machst du am besten jeden Tag mehrmals, achte darauf dass du die Saiten präzise anspielst und vor allem in der richtige Reihenfolge, wichtig ist: hier zählt nicht Schnelligkeit sondern Richtigkeit! Mit der zeit kannst du es dann immer schneller versuchen und dich dann auch mal folgendermaßen an die ersten Solos ranwaagen: Schau dir z. B. ein Tutorial auf Youtube an, versuche es ganz langsam nachzuspielen und wenn du es kannst, werde Stück für Stück immer ein bisschen schneller, bis du es im Orgiginal-Tempo kannst.

Viel Spaß beim Üben, lass dich nicht entmutigen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :)

Viele Grüße

Andi

The0real0life
Fragesteller

Wow danke ich hab mir leichte tabs von solos rausgesucht und sie mit tuturials nebenbei geübt :D funktioniert super !!

Ein Jahr ist an der Gitarre garnichts. Auch wenn manche Pappnasen noch immer denken, wer nicht nach einem halben Jahr ein zweiter Petrucci geworden ist, der hätte halt kein Talent...

Konzentriere dich erst einmal auf die Grundlagen und auf die Rhythmusgitarre. Solange du Rhtyhmusparts nicht fehlerfrei spielen kannst hat schnelles solieren keinen Sinn. Das kommt erst ganz am Ende dann. Dazu brauchst du Techniken wie Sweeping und Tremolo-Picking. Das lernt man nicht mal eben so nebenher.

Diese von dir erwähnten "Profis" haben schon einige tausend Stunden geübt, bevor du sie auf der Bühne bewundern konntest.

erstens kommt die schnelligkeit mit der Zeit, du musst langsam üben. und 2. ist ein Jahr nicht wirklich sehr lang, also lass dir Zeit, üb einfache sachen zuerst (kannst aber immer die schweren sachen langsam zusätzlich üben) und dann wirst du iwann schon schnell!

Also 1 Jahr zum Lernen von Gitarre ist (fast) nichts. Der Inhalt selbst lässt sich zwar in 1 Jahr reinpacken, doch das nützt nicht's, wenn Du nicht auch entsprechend übst.

Wichtig beim Gitarre lernen ist halt auch, dass Du einen guten Lehrer hast, der sich um Lehrplan auch an den Vorgaben des Verbandes orientiert (Verband Deutscher Musikschulen (VDM)). Denn nur so ist gewährleistet, dass Du nicht nur spielen lernst, sondern auch das nötige Grundwissen bekommst, um gerade schwierigere Stücke spielen zu können. Der Gitarrenlehrgang von http://meinemusikschule.net/index.php/kurse/gitarre-lernen ist auf 12 Monate z.B. ausgelegt. Da ich selbst diesen Kurs bearbeitet habe, kann ich Dir sagen, dass man aber um es selbst abzuarbeiten schon etwas mehr benötigt.

Meine Einschätzung zum Schluss ist daher, dass es schon eher richtung 1-1/2 oder 2 Jahre dauert, bis man auch selbst die nötige Sicherheit hat. Es lohnt sich aber :-)

ulioburghart  30.08.2013, 22:37

Ich bin gerade per Zufall über diesen Beitrag hier gestolpert und habe mich über die Empfehlung gefreut. Doch leider hat der Link ja gar nicht funktioniert. Daher habe ich selbst nochmals gegoogelt - hier, das hast Du wohl gemeint: http://meinemusikschule.net/kurse/e-gitarre-lernen

Nach 1 Jahr ist es relativ schwer, ein komplexes Solo zu spielen. Allgemein müssen Solos ja nicht das schwerste am Song sein, aber davon gehst du wahrscheinlich grade aus. Falls du trotzdem mit der Erfahrung von einem Jahr dein Solo spielen willst, musst du dieses üben. Die beste Methode für einen Anfänger wäre, das Solo langsam zu spielen. Die Bpm-Zahl ein bisschen runterschrauben eben. Wenn du das hinbekommst, kannst du langsam das Tempo anheben. Mit der Methode solltest du selbst als Noob einige Solos hinbekommen. :)