Wie lang sind Wein und Spirituosen eigentlich haltbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spirituosen sind "endlos" haltbar, weil der hohe Alkoholgehalt konserviert.

Wein hält nicht in alle Ewigkeit. Wein entwickelt sich auch in der Flasche noch weiter, schmeckt im Laufe der Jahre anders und wird irgendwann "kippen" (zu Essig). Wie lange Wein hält, hängt in erster Linie vom Alkohol- und vom Restzuckergehalt ab. Richtschnur: Spätlesen halten länger (weil sie zuckerhaltiger sind).

Wein sollte man zum "optimalen" Zeitpunkt trinken, der für jeden Wein anders ist. Wenn Du den nicht kennst, genieße den Wein lieber etwas früher!

Nicht so ganz richtig. Brände halten ewig, Liköre, wie der genannte Jägermeister, je nach Alkoholgehalt unangebrochen zwei (Sahnelikör wie z. B. Bailey´s) bis zehn, fünfzehn Jahre, angebrochen deutlich kürzer, abhängig von Standtemperatur und Füllhöhe (mehr oder weniger Luft in der Flasche). Zum Wein: Dass Spätlesen mehr Zucker enthalten ist zu vereinfacht dargestellt. Es gibt trockene Spätlesen und süße Kabinett- oder QbA-Weine.

0

Sie richtet sich nach der Qualität eines Jahrganges, nach der Rebsorte, der Verarbeitungsweise und nach der Lagerung. Empfehlung: Einfache Weine bald trinken, Kabinettweine und Spätlesen können zwei bis fünf Jahre gelagert werden. Bei Schnaps: Je höher der Gehalt an Alk desto länger . Mehrere Jahre.

Manche Weine halten auch noch deutlich länger als fünf Jahre. Ansonsten hast Du recht, daß viele Faktoren für die Haltbarkeit eine Rolle spielen.

0

Auch hier ist man in Deutschland wieder einmal Weltmeister. Der älteste trinkbare Wein der Welt lagert im Bürgerspital der fränkischen Weinstadt Würzburg. und stammt aus dem Jahre 1540, ist also über 468 Jahre alt - und immer noch geniessbar!

Wein haltbar machen durch Einfrieren?

Hi

Ich habe eine kleine Frage. Ich bekam zum Geburtstag Wein geschenkt, jedoch bin ich selber kein Weintrinker, mein Mann trinkt auch nur selten ein Glässchen. Es handelt sich um einen Floriage Saint-Julien (ein Rotwein). Wir bekamen eine ganze Kiste davon, die insgesammt 12 Flaschen umfasst. Wir können diese Quantität leider nicht "verarbeiten", deshalb dachte ich mir, damit sich der Wein länger hällt könnte ich ihn ja einfrieren.

Meine Frage ist, wird Wein dadurch haltbarer gemacht und springt die Flasche in der Kühltruhe? Sollte ich als Gegebenenfalls die Flaschen umfüllen?

...zur Frage

Wein umfüllen in Plastikflaschen?

hi demnächst besuche ich ein festival - auf dem campingplatz ist kein glas erlaubt also muss ich den wein den ich mitnehmen möchte umfüllen - in plastikflaschen.......worauf muss ich achten ? und wie lange ist das haltbar (ungekült - strom gibt es keinen) hält der wein die 3 tage durch? - die dafür ausgesuchten flaschen sind hartplastik und undurchsichtig bei dem wein handelt es sich um "nu Wang(fruchtwein) und um met (honigwein), danke schonmal

...zur Frage

40%igen durchsichtigen himbeer brand/wein mischen?

Hallo, mein onkel hat mir eine flasche von einem himbeerbrand/wein(?) Geschenkt, aber pur ist es stark und schmeckt merkwürdig... weiß jemand, wie man sowas mischen kann? LG, Flyklo

...zur Frage

Spirituosen empfehlung?

Ich brauche noch ein paar leckere, ausgefallene Spirituosen,

kann mir jemand ein paar Spirituosen empfehlen ?,

egal ob Likör oder Hochprozentig (keinen Whisky, den habe ich schon) und wenn möglich auch nicht so das standard Zeug was jeder kennt, davon hab ich schon genug (zb, Jägermeister, Bacardi, Jack Daniels, Absinth... usw)

eher welche die ausgefallen sind oder nicht so bekannt (wie zb. Krabbel die Wand nuff, Dracula, Fic... und sowas)

es soll natürlich auch schmecken und wenn möglich auf Amazon erhältlich sein.

...zur Frage

wieviel flachen wodka sind noch ok in der woche?

wieviel flaschen sind noch ok, es ist nur wodka kein schnaps,bier oder wein nur wodka

...zur Frage

Schnaps oder Bier?

Ist es merkwürdig bzw. bisschen komisch, daß mir Schnaps, also Spirituosen wie Vodka,Gin,Rum,Raki etc. mehr schmeckt als Bier,Sekt und Wein?Trinke ab und zu pur,aber auch manchmal mit RedBull und anderen Mischungen wie Orangensaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?