Wie lang sind Wein und Spirituosen eigentlich haltbar?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spirituosen sind "endlos" haltbar, weil der hohe Alkoholgehalt konserviert.

Wein hält nicht in alle Ewigkeit. Wein entwickelt sich auch in der Flasche noch weiter, schmeckt im Laufe der Jahre anders und wird irgendwann "kippen" (zu Essig). Wie lange Wein hält, hängt in erster Linie vom Alkohol- und vom Restzuckergehalt ab. Richtschnur: Spätlesen halten länger (weil sie zuckerhaltiger sind).

Wein sollte man zum "optimalen" Zeitpunkt trinken, der für jeden Wein anders ist. Wenn Du den nicht kennst, genieße den Wein lieber etwas früher!

Nicht so ganz richtig. Brände halten ewig, Liköre, wie der genannte Jägermeister, je nach Alkoholgehalt unangebrochen zwei (Sahnelikör wie z. B. Bailey´s) bis zehn, fünfzehn Jahre, angebrochen deutlich kürzer, abhängig von Standtemperatur und Füllhöhe (mehr oder weniger Luft in der Flasche). Zum Wein: Dass Spätlesen mehr Zucker enthalten ist zu vereinfacht dargestellt. Es gibt trockene Spätlesen und süße Kabinett- oder QbA-Weine.

Je hochprozentiger der Alk ist, um so länger ist er haltbar. Strohrum - über 60% - ist wahrscheinlich sogar für immer, oder zumindest für mehrere Jahrhunderte halbar.

Auch hier ist man in Deutschland wieder einmal Weltmeister. Der älteste trinkbare Wein der Welt lagert im Bürgerspital der fränkischen Weinstadt Würzburg. und stammt aus dem Jahre 1540, ist also über 468 Jahre alt - und immer noch geniessbar!

Viele viele Jahre! Nur Sekt nicht, den sollte man gleich trinken, der ist nicht lange haltbar.

Spirituosen sind aufgrund ihres sehr hohen Alkoholgehaltes quasi unbegrenzt haltbar.

Bei Weinen ist das sehr von der Qualität abhängig. Da reicht das Spektrum von wenigen Monaten beim billigen Zeug aus dem Discounter bis zu mehreren Jahrzehnten oder auch mehr als hundert Jahre bei edelsüßen Spitzenweinen (z.B. Trockenbeerenauslesen, Tokaja oder Sauternes), aber auch bestimmte Rotweine.