Wie lang braucht ein Handy bis es ausgeht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich ein Handy an eine normale Steckdose stecke (230 V) und dort angeschalten lasse, wie lange muss ich warten bis bis der Bildschirm schwarz wird, weil zB irgendwas durchbrennt.

Bei 230 Volt brennt dir das Handy sofort durch. Also weniger als eine Millisekunde? Theoretisch die Geschwindigkeit, mit der Strom fließt. Das Handy ist einfach für solch hohen Spannungen nicht ausgelegt. Ob der Akku geschützt werden kann, ist eine Frage des Handys. Dein Mainboard ist jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Toast.

+ deine Sicherung wird dir noch zusätzlich herausfliegen.

NoLies  24.10.2023, 09:08

Falsch. iPhone geht bis 240V.

DieFreistunde  24.10.2023, 15:42
@NoLies

Dir ist bewusst, dass ich mit meiner Antwort impliziere, dass das iPhone direkt mit 240 Volt "geladen" wird? Mal ganz davon abgesehen, dass ein USB-Kabel bei 240 Volt durchbrennen würde, unterstützt ein iPhone keine 240 Volt Wechselstrom. Die Ladespannung (Eingangsspannung) beträgt gerade einmal 9 Volt Gleichstrom...

DieFreistunde  24.10.2023, 15:45
@DieFreistunde

Was du wohl eher meinst ist, dass das Netzteil des iPhones eine Eingangsspannung von 240 Volt Wechselstrom unterstützt. Ja, das ist richtig. Aber auch nur die EU Modelle. In anderen Ländern geht der gängige Wechselstrom aus Steckdose nur bis 120 Volt.

Das hat aber weder etwas mit meiner Antwort, noch mit dem iPhone selber zu tun. Was du meinst, ist das Netzteil. Nicht das iPhone.

NoLies  24.10.2023, 15:52
@DieFreistunde

Falsch!

iPhone unterstützt bis 240V Weltweit. Zudem Schreibt der FS Steckdose, nicht Kabel ;-)

Man man man, korrigieren wollen aber selbst keine Ahnung haben. Das sind mir die liebsten.

DieFreistunde  24.10.2023, 16:08
@NoLies

Sorry, aber du bist gerade etwas verloren? Ich helfe dir mal auf die Sprünge...

iPhone unterstützt bis 240V Weltweit

Die Apple Netzteile selber unterstützen 120 - 240 Volt Wechselspannung. Das ist richtig. Hier sind nur billig Netzteile im Nachteil, die teilweise nur die regionale Spannung von 120 Volt unterstützten. Ist aber für uns Irrelevant... Unsere Spannung geht von 230 - 240 Volt. Es gibt immer Schwankungen im Stromnetzt...

Das "iPhone" unterstützt keine 240 Volt. Oder denkst du allen Ernstes das Netzteil pumpt 240 Volt in das iPhone? Denkst du, dass Netzteil macht nichts und der Strom wird so ans iPhone gegeben was den Rest macht?

Ne so ist das eben nicht... Das Netzteil macht die ganze Arbeit und konvertiert die 230 - 240 Volt Wechselspannung in 12 Volt Gleichspannung um. DIESE 12 Volt werden dann an's iPhone gegeben.

Würdest du jetzt ein iPhone direkt mit 240 Volt beballern, bleibt nicht mehr viel davon über als ein Toast.

Zudem Schreibt der FS Steckdose, nicht Kabel

Aus'm Kontext reißen ist deine Stärke? Mir ist bewusst, dass der FS die Steckdose erwähnt. Da er jedoch geschrieben hat: "Wenn ich ein Handy an eine normale Steckdose stecke (230 V)" hörte sich das für mich so an, als würde er meinen, dass das iPhone direkt mit der Netzspannung geladen wird. Nicht noch über ein Netzteil. Das ist jedoch der schwammigen Beschreibung des FS zu verschulden. Im Kontext des "Durchbrennen's" nahm ich an, dass eben die besagten direkten 230 Volt gemeint waren.

Man man man, korrigieren wollen aber selbst keine Ahnung haben. Das sind mir die liebsten.

Du hast auf dieser Plattform knapp 15.000 Fragen beantwortet. Dein Spezialgebiet ist "Urlaub" und "Reisen".´Warum du jetzt denkst einen Master in Informationstechnologie und Elektrotechnik zu haben und eine Top-Antwort zu liefern ist mir Fraglich...

Ich verschwende hiermit sowieso nur meine Zeit, weil Menschen wie du leider nur in der Laage sind mit dem Finger auf andere zu zeigen und "FALSCH!" zu rufen. Kindergarten verhalten, wenn du mich fragst...

Ich habe eine informative Antwort geliefert... Jetzt mach dasselbe oder steh ein, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest, sondern einfach nur "iPhone Spannung wie viel" in Google eingegeben hast...

Dnali
Fragesteller
@DieFreistunde

Hey, ich würde mich gerne selbst verbessern: mit den 230 Volt meinte ich die Steckdose mit dem Netzteil. Danke dass du versucht hast meine Ausdrücke zu interpretieren. Weißt du auch wie lange es "normal" also mit 12 V braucht?

DieFreistunde  24.10.2023, 22:57
@Dnali

Man muss ehrlich sagen: Es kommt darauf an...

Hardware unter konstantem Strom kann theoretisch Jahrzehnte funktionieren. Siehe Server Hardware.

Der erste Fail-Point wären die Kondensatoren, welche die Eingangsspannung herunterregelt, um die Batterie und den Prozessor zu versorgen.

Sollte die Batterie versagen, kann der Rest noch funktionieren. Die Batterie ist ja nur für den mobilen Gebrauch nötig.

Sollte jedoch ein Kondensator ausbrennen, welcher die Hardware versorgt, ist es aus.

Das kann, wie bereits beschrieben, zwischen 1 und 20 Jahren liegen.

Grundsätzlich kann ein Kondensator jedoch 13 und 15 Jahre überleben.

Es ist also nicht wirklich vorhersehbar. Aber meine Einschätzung jetzt wäre, dass das "iPhone", der Chip auf der Platine, so ungefähr 6 Jahre überleben wird, bevor ein kritischer Fehler auftaucht.

Der Bildschirm wird nach Timeout 2 bis 5 min schwarz, der Rest kackt ab wenn die Elektronik aufgibt. Kann nach 1 oder nach 9 Jahren sein. Und du schließt es nie an 240 V an, sondern an 5 V des Landegeräts.

Angeschaltet. Nicht angeschalten, dieses Wort existiert nicht.

SeniorSteward  24.10.2023, 11:59
@NoLies

Falsch. Nur weil ein Typ was schreibt wird Sprache nicht von falsch zu richtig umgedeutet.

NoLies  24.10.2023, 12:33
@SeniorSteward

Bitte den ganzen Artikel lesen, Danke! Sarkasmus ist wohl auch nicht so deins. Und warum hast du in deinem „Wissen“ Abschnitt auch Dialekt? Hm? Ist auch kein korrektes deutsch und nach deiner Logik auch „falsche Sprache“.