Wie landen songs im radio?

3 Antworten

https://www.musiker-board.de/threads/wie-kommt-ein-song-ins-radio.408225/

Das beantwortet die Frage finde ich gut

Ich frage mich, was du mit "viral" meinst. Du sagtest einige Songs sind viraler aber nicht um Radio

Wo sind diese Songs denn viraler?

Gooomin3
Fragesteller

Online. Spotify Youtube ... diverse andere

Haruto22  15.06.2020, 15:59
@Gooomin3

Ah ok, ich könnte mir denken dass diese Musik Streaming Dienste mehr individuell und natürlich unserer Jugend angepasst sind

(also es sind wohl eher jüngere, Jugendliche, die Musik auf Spotify oder Youtube hören, als ältere. Dementsprechend sind die Charts auf Youtube oder Spotify eher für jüngere)

Die ältere Generation hört Musik halt eher über das Radio weshalb die Musik die dort gespielt wird eher "allgemein ist"

(keine Schimpfwörter, mainstream beat etc.)

Hi, also ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen, da mein zweites Album unterwegs ist. Ich war früher nie so bekannt, und ehrlich gesagt habe ich das online vermarkten lassen. Ich musste nur die Grundgebühr bezahlen, der rest war All inkl.

Zu dem radiosender, die hören sich dein material an und entscheiden dann, ob die das spielen oder nicht. Eine Gebühr muss man eigentlich nicht bezahlen - also musste ich zumindest nicht. Aber man bekommt ein Dokument zugeschickt, damit die Deine Rechte haben, damit die das abspielen dürfen, Thema Copyright usw.

Es kann natürlich sein das man bezahlen muss, eine kleine grundgebühr, aber eigentlich machen die das unter sich aus - wenn du ein label hast.

Wie andere Erfahrungen sind, kann ich nichts zu sagen ;)

So 80er 90er sind ja klar, die haben nen Pool und fischen daraus.

Bei anderen Sender die mehr neuere nehmen werden wahrscheinlich zuerst die "bekannten" Musiker gewählt. Da ich aber generell wenig Radio hören weiß ich nicht wie eher unbekannte ausgewählt werden.

Zahlen musst du jedenfalls nichts, da sich die Sender nach den Zuschauern richten (sollten sie sich über Werbung finanzieren). Dann wirst du sogar bezahlt!