Wie läuft eine Eishockey Saison ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eines vorab! In der DEL jedes Jahr unterschiedlich und in den DEB-Ligen wieder anders.
Bleiben wir bei der DEL. In dieser Saison spielen da 15 Mannschaften. Viermal jeder gegen jeden! Das macht 52 Vorrundenspiele. Alle Spiele werden entschieden. D.h. unentschieden gibt es nicht! Für einen Sieg in regulärer Spielzeit gibt es drei Punkte, für einen Sieg nach Verlängerung oder Penaltyschießen 2 Punkte. Am Ende der Vorrunde bestreiten die Platzierungen 7, 8, 9 und 10 die Pre-Play-Offs. Die Sieger rutschen in die regulären Play-Offs. Da spielen immer der nach der Vorrunde am besten platzierte gegen den am schlechtesten platzierten. Die Sieger kommen jeweils weiter bis zum Finale. Der Sieger ist dann Meister. In den Play-Off-Runden läuft die erste Runde nach dem Modus Best of five, die restlichen Runden dann nach Best of seven!

Die Play-offs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) werden ab der kommenden Saison ab dem Viertelfinale im Modus "best of seven" ausgespielt. Damit sind vier Siege zum Weiterkommen notwendig. Dies beschlossen die Klubs der DEL am Dienstag. Die Vor-Play-offs der Klubs auf den Plätzen sieben bis zehn werden weiterhin im Modus "best of three" ausgetragen. In diesem Jahr wird der Meister ab dem Viertelfinale noch nach dem Modus "best of five" ermittelt.

Eine Eishockey-Saison umfasst in der Regel eine reguläre Saison, Playoffs und gegebenenfalls internationale Wettbewerbe wie Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele. Hier ist eine grobe Übersicht über den typischen Ablauf einer Eishockey-Saison:

  1. Vorbereitungsphase: Vor Beginn der Saison treffen sich die Spieler und das Team zu Trainingslagern und Vorbereitungsspielen, um sich auf die Saison vorzubereiten und das Team aufeinander abzustimmen.
  2. Reguläre Saison: Die reguläre Saison ist der längste Teil der Eishockey-Saison und dauert normalerweise von Oktober bis April. Während der regulären Saison spielen die Teams in einer festgelegten Anzahl von Spielen gegeneinander. In der Regel spielen die Teams innerhalb ihrer Liga mehrere Male gegeneinander, wobei jedes Team sowohl Heim- als auch Auswärtsspiele hat. Am Ende der regulären Saison werden die Teams basierend auf ihrer Leistung in der Saison in einer Tabelle gerankt.
  3. Playoffs: Nach Abschluss der regulären Saison beginnen die Playoffs. Die besten Mannschaften aus der regulären Saison treten in einem K.o.-System gegeneinander an, um den Gewinner der Meisterschaft zu ermitteln. Die Playoffs dauern normalerweise bis Mitte bis Ende Juni.
  4. Internationale Wettbewerbe: Im Falle von internationalen Wettbewerben, wie der Weltmeisterschaft oder den Olympischen Spielen, nehmen Spieler aus den verschiedenen Eishockeyligen weltweit teil und repräsentieren ihre jeweiligen Nationen.

Die Saison endet in der Regel mit der Krönung des Meisters im Rahmen der Playoffs oder eines internationalen Wettbewerbs. Nach der Saison haben die Spieler und das Team eine kurze Pause, bevor sie sich auf die nächste Saison vorbereiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Falsch! Jede Mannschaft hat 56 Saisonspiele. Es gibt nämlich 15 Mannschaften, also 14 Gegner, gegen die man jeweils 4 mal spielen muss. Und 4x14 macht 56!