Wie läuft der erste Tag in der 11. an bzw oberstufe?

1 Antwort

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Manche gehen in eine bestehende Klasse an einem allg. Gymnasium. Die meisten gehen aber an ein 3jähriges berufl. Gymnasium, wo dann alle neu sind, außer die Sitzenbleiber.

In folgendem gehe ich vom 3jährigen berufl. Gymnasium aus. Berufskolleg (FH-Reife, als Plan B immer auch dort bewerben!) sollte sehr ähnl. sein.

Wie so üblich halt allg. Blabla wie als du in die 5. Kl. gekommen bist und es wird schon leicht mit dem Unterricht angefangen. Nicht wundern wenn du in Mathe abkackst. War bei den Realschülern inkl. mir auch so. Unbedingt dran bleiben. Als es für die Abi-Note gezählt hat, hatten wir uns alle aber wieder gefangen.

Falls du noch keine 2. Fremdsprache für die allg. HS-Reife hast, muss du die noch machen. Insb. berufl. Gymnasien sind meist auf solche Leute eingestellt. Keine Panik, am Ende kann man sich im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten in die Abi-Noten zählen sollen.

Ein großer Unterschied: Du wirst in der Oberstufe zur Lachnummer, wenn du zur Einschulung deine Eltern mitbringst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung