Wie läuft Abmeldung Auto ab bei einem Privatverkauf?

2 Antworten

Fahrzeug vorher unbedingt abmelden und Kennzeichen entwerten lassen. Der Käufer soll Kurzzeitkennzeichen mitbringen oder wenn der Kauf schon durch ist dann gleich richtig anmelden und seine Kennzeichen mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alexej7770 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:09

ich muss es ja abmelden, wie bekomme ich das Auto abgemeldet von der Zulassungsstelle nach Hause ?

Entweder lässt Du es so wie es ist - und der Käufer kümmert sich um den Wechsel, oder Du meldest es ab und sagst dem Käufer er soll Rote Nummernschilder mitbringen.

Callidus89  23.04.2025, 21:58

Die roten sind nur für Händler. Als Privatperson kann man das mit nem Kurzzeitkennzeichen gut lösen.

Oder man fährt mit dem Wagen direkt zur Zulassungsstelle zwecks Anmeldung. Versichern muss er natürlich trotzdem sein und die Versicherung muss auch die Fahrt explizit mit abdecken. Außerdem geht das nur innerhalb des Zulassungsbezirks vom neuen Halter oder bei Überführung von einem benachbarten Zulassungsbezirk zu dem des Halters.

Alternativ könnte der Käufer auch den Wagen erstmal stehen lassen (wenn der Verkäufer einverstanden ist) und dann mit den Papieren die Anmeldung durchführen und wiederkommen.

Ich fand bisher ersteres am besten. Da ist man dann auch etwas flexibler, was die Terminabstimmung mit der Zulassungsstelle angeht.