Wie kuchen schön dressieren/cakaboard?

2 Antworten

Cakeboard = Rundblech in der Konditorei

Wir benutzen die Dinger seit Jahrzehnten...

Torte auf dem Rundblech fertig machen, sollte sie sehr schwer werden, unter der Torte eine großzügige Schicht trockene Kuchenbrösel verstreuen, dann rutscht sie später auch gut. Oder gleich einen dünnen Unterboden aus Mürbteig (2,5 mm) backen, und die Torte darauf einsetzen. Unterboden dünn mit Marmelade oder Schokolade (bleibt der Unterboden länger trocken und rutscht besser) und die erste Scheibe Boden sofort drauflegen.

Die fertige Torte einmal umzu mit einem langen Messer ablösen und dann auf die Tortenplatte gleiten lassen. Ist sie zu schwer, mit einem zweiten Rundblech darunter fahren bis ca. zur Hälfte und mit Gefühl auf die Tortenplatte schieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ein Cakeboard einsetzen? Das würde ich wenn überhaubt, auf jeden Fall vorher machen, aber eigentlich brauche ich das nicht.