Wie kriegt man schneller viewer auf twitch?

6 Antworten

Zuschauer kommen, wenn du unterhaltsamen Content bietest.

Zocken ohne Facecam sieht sich heutzutage einfach keiner mehr an. Und Gaming an sich ist schon schwierig geworden.

Es hat schon einen Grund das fast alle großen Gaming Streamer immer mehr auf anderen Content ausweichen. Bei reinem Gaming laufen ihnen einfach die Zuschauer weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Kleiner Tipp von mir als nicht streamer. Zeiche den stream auf, wenn das Twitch nicht schon macht und schau dir deinen eigenen stream und bewerte ihn aus Sicht einer dritten Person. Ist das was du siehst interessant. Ohne Facecam ist halt auch blöd, da kann ich auch das Spiel einfach selbst zocken

Audiforlife21 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 07:20

Ja ich weiß aber zum anfang haben ja die meisten keine und es gibt ja auch streamer ohne facecam die groß geworden sind aber danke für den tipp

am besten zeigst du dich in Cam oder machst so einen Tier-Charakter, der auf deine Bewegungen reagiert.

Die Uhrzeit spielt eine sehr große Rolle. wenn die großen Streamer on sind, sucht keiner nach neuen Leuten.

Das richtige Spiel ist entscheidend. entweder suchst du dir eine Nische aus zb neues MMORPG, und wirst schon vor Release Experte darin und kaufst dir direkt den Pass und ziehst durch. Neue Spiele anzocken machen die meisten. bringt auch Zuschauer, weil Interesse an neuen Spielen, ist aber teuer, wegen Anschaffungskosten, evtl Xbox Battle Pass holen.

Verstell dich nicht. Spiel worauf du Bock hast und sei du selbst. Belohne deine Community und interagiere mit den. Evtl Mal ein Gewinnspiel oder Community-Treffen.

Mach einfach weiter, als Hobby. Der Durchbruch kommt nicht von heute auf morgen. auch brauchst du Routine. es kann schon ein paar Jahre dauern bis mehr Leute auf dich aufmerksam werden.

Audiforlife21 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 08:44

Ok danke kennst du spiele die ned so viel kosten auf playsi

Newshu  28.08.2025, 08:52
@Audiforlife21

ne keine Ahnung ich zocken nur noch Retro Games auf dem Steam Deck

Hi
Es gibt viele möglichkeiten aber zuerst musst du wissen was du streamst, wie unterhaltsam es ist.
Dann ein bissch herum experimentieren welche Uhrzeit optimal ist, damit du auch die Zuschauer hast.
Wenn du Zuschauer hast und du wirst bestimmt wenigstens 1-2 Zuschauer mal haben, das du auch mit den interagierst, so das die auch ein grund haben wieder zu kommen. Nutze die Funktionen und Informationen die Twitch dir gibt. Mit info meine ich die "Hilfreichen Tipps" die auf deiner Kanalseite ganz unten stehen. Ich kann dich verstehen das man kein Bock hat wenn keine Zuschauer da sind. 2 stunden musst du mindestens mit einbeziehen das du alleine in dein Livestream bist, bis die ersten auf dich aufmerkasam werden. Aber der whre schlüsse zu diesen Erfolg sind deine Videos und die Aufrufe. Damit fängt man meist an.
Ich will ehrlich zu dir sein. Ich streame seit 2 Jahren live und seit dieses Jahr bin ich Twitch-Affiliate, ich habe nicht mehr als 2-3 gängige zuschauer und das meist waren glaube 10 Zuschauer aber ich bin mir sicher das ich zu Halloween einen durchbruch schaffen werde, wenn mein Halloween-Special läuft. Es ist ein Projekt woran ich seit 5 Monaten Arbeite. Es ist egal wie du aussiehst; es ist ein Twitchstream und kein Stripchat-Stream ;)
Hier schau einfach mal auf meiner Kanalseite in den Videos kannst du sehen das bei mir nicht viel los ist. https://www.twitch.tv/heisters666
Gib nicht auf, sei hartnäckig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Audiforlife21 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 06:02

Ich bin zwar nach 2 wochen twitch affiliate und früher hatte ich auch mehrere viewer aber gerade läuft es echt schlecht und ich weiß ned wrm

PEPPOLO  28.08.2025, 06:13
@Audiforlife21

Also ich komme mir ein bisschen verkaspert vor .
"Ich bin zwar nach 2 wochen twitch affiliate" für mich hört es sich so an als würdest du 2 wochen erst streamen und dann weisst du nicht worauf es ankommt. zuschauer veschwinden nicht einfach so. Du musst gängige Zuschauer haben sonst wärst du kein Affiliate gewurden. Solche Details solltest du mit angeben.
Kann ich bitte dein Kanal mal sehen, wie ist dein Kanalname?

Audiforlife21 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 06:15
@PEPPOLO

audiforlife2009 bin seit 5 monaten dabei oder so ich muss auch sagen das sich meine alte com als hater rausgestellt hat deshalb hab ich gerade fast keine viewer mehr

PEPPOLO  28.08.2025, 06:21
@Audiforlife21

Jetzt bin ich ein bisschen sprachlos. Sowas habe ich noch nie erlebt weder bei mir noch bei anderen.Wie bist du zu so einer Com gekommen?
Wieviele Follower hast du?

Audiforlife21 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 06:24
@PEPPOLO

180 190 sowas ich weiß auch ned die haben hinter meinem rücken eine gruppe über mich gemacht und haben schlecht geredet und deshalb versuch ich mir gerade eine neue aufzubauen weswegen ich hier gefragt hab ob jemand tipps hätte

PEPPOLO  28.08.2025, 06:32
@Audiforlife21

Folgen die noch dein Kanal. zuerst musst du die los werden. Blockieren und wenn du beweien kannst das es sich um Hater handelt dann würde ich die sofort melden. Ich checke nur nicht warum man es auf dich abgesehen hat, vorallem sich erst dafür die mühe macht und extra eine Gruppe erstellt.

Audiforlife21 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 07:19
@PEPPOLO

Hab eigentlich nichts gemacht und sind schon alle gesperrt ich hab denen schon mal verziehen war die letzte chance

Viewer bekommst du durch Bekanntheit.
Diese Bekanntheit kann man durch viele versch. Quellen fördern und das bedeutete viel Zeit reinstecken.

Du bist halt einer von vielen Streamern. Es gibt hunderte Tipps, Tricks und Vorschläge im Netz die genau deine Frage beantworten können. Ohne Marketing via YT (oder YT Shorts), TikTok - kann man keine Reichweite aufbauen wenn man keine einzigartigen Fähigkeiten besitzt.

Viele große Streamer haben auch Jahre gebraucht um "Bekannt" zu werden.
Wenn du ein 2. MontanaBlack werden willst, schlag dir das bitte aus dem Kopf.

Welche spiele sind auf ps so im trend die den leuten gefallen und die ned soviel kosten weiß das wer?

Diese Frage gibt dir die Streamingseite doch schon selber zur Prime Time.
Geh auf Twitch und schau, welche Kategorien ganz oben stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.