wie kriegt man farbe vom parkett?

5 Antworten

Kommt auf die Art der Farbe an (Binderfarbe, Ölfarbe?) und wie alt die Flecken schon sind. Versuche es zunächst mit heißem Wasser, den Spülmittel beigegeben ist (Holz sollte sich allerdings nicht vollsaugen) und vorsichtig mit scharfem Spachtel. Dann vorsichtig mit Verdünner/Terpentin. Falls alles nicht hilft: Parkett abschleifen (falls es noch stark genug ist) , neu versiegeln. Dann ist es "wie neu".

Das Parkett soll ohnehin überholt werden, das macht der Schleifer mit dem ersten Grobschliff weg. Denn es werden sicher beim manuellen Entfernen Kratzer kommen , und beim chemischen wird die vorhandene Beschichtung angegriffen. Laufspuren sind sicher auch vorhanden . Also : Parkett vom Profi schleifen und lackieren oder ölen lassen. 15 Jahre Ruhe im Schiff.

mit einem Spachtel, am besten Japan-Spachtel.

sei froh dass die Linoleum Boden drauf gemacht haben, deshalb ist der Parkett ja noch so schön.

Wie wäre es, das Parkett komplett schleifen und dann ordentlich versiegeln zu lassen? Kostet zwar erstmal ein hübsches Sümmchen, beseitigt aber die Farbkleckse und verhilft zu neuem Glanz. Und es ist wieder optimal geschützt.