Wie kriege ich meinen Respekt zurück?

8 Antworten

Hi.

Respekt bekommst Du nicht zurück. Weg ist weg.

Aber Du kannst Dir Neuen aufbauen. Gut, tun wir mal nicht die Fehler der Vergangenheit als Beispiele bemühen, nehmen wir die der Gegenwart: Ignoranz bringt keinen Respekt. Jeder kann Fehler machen, macht auch jeder, respektabel ist nur, wenn man daraus lernt, daran wächst und nicht mehr in alte Muster fällt. Ein Beispiel: tu Deinen Fokus weg von dem Knaben. Laufen viele schöne Jungs rum und vielleicht wird es später ja noch was. Spontan kann ich raten:

  • tu, was Du sagst. Nennt sich Integrität. Also nicht nur labern sondern auch machen. Mir eine der wichtigen Respektsquellen.
  • sei anständig. Ist nicht immer leicht, weil der hedonistisch-leichte Weg wird ja vorgelebt. Aber das ist dunkle Seite der Macht. Der anständige Mensch muss auch mal was machen, worauf er keinen Bock hat.
  • steh zu Deinem Wort. Dein Wort sollte Dir heilig sein. Gesagt getan, ein Mann (eine Frau) ein Wort. Das ist aber nicht nur direktes Lügen, auch Fakeprofile gehören dazu, das ist indirektes Lügen.
  • Verkaufe Dich nicht unter Wert. Nudes muss man sich verdienen und Deine Zuneigung sollte auch verdient und nicht weggeworfen werden.
  • der Rest ist jetzt individuell, nach Geschmack und Werten. Ich selber bin Kind der Leistungsgesellschaft, ich respektiere Verdientes, Arbeitsmoral, geistige Standfestigkeit. Andere werden Optimismus, emotionale Intelligenz oder so respektieren. Bau einfach aus, was Du kannst und vergiss die Zielgruppe nicht, was bei denen läuft.

Ich selber würde mich jetzt bei dem Knaben persönlich und förmlich entschuldigen. "Pass auf, mir ist klar geworden, was ich für ne riesen Scheiße gebaut habe. Ich wollte Dir einfach nur ins Gesicht sagen, dass mir das in der Retrospexe wirklich leid tut, ich schäme mich, es wird nie wieder vorkommen." Und dann ab - es geht nicht darum, dass das der Vektor ist, dass er Dich in Gnaden wieder aufnimmt. Es geht darum, dass Du den Respektstacho nullst: verzeiht er Dir, dann ist 0, verzeiht er Dir nicht, dann ist er n Ärsch dessen Meinung nix wert ist. Kontakt kann man später immer noch intensivieren. Und hör auf, ihm hinterherzulaufen! Steilvorlagen kannst Du geben, mehr nicht, das macht Dich unattraktiv (marketingtechisch schreibst Du Dir "Sonderangebot, billig, -80%" auf die Stirn, statt kluge Werbung zu machen.

wie es schon Cocktail2 gesagt hat ma muss sich Respekt verschaffen wenn er ein mal weg ist ist es net einfach ihn sich wieder zu verschaffen deshalb versuch einfach ihm überlegender zu sein in dingen die er eigentlich gut kann bzw. in dem was er gut kann musst du besser sein als er

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich kenn mich halt aus

Ich hatte auch mal so eine, die offensichtlich auf mich stand. Mein Fehler war, ihr nicht klar zu sagen, dass ich nichts von ihr will. Das wäre für mich weniger nervig und für sie vielleicht einfacher gewesen. Also seh alles entspannt, du musst dir keinen “Respekt” zurück verdienen, wenn er keinen großen Einfluss auf dich hat.

Entschuldige dich bei ihm für deine Fehler und bessere dein Verhalten zukünftig, recht viel mehr kannst du da jetzt nicht machen

Entschuldige dich bei ihm für das nerven und versuche, eine normale Freundschaft zu führen!