Wie kriege ich die angst weg verletzt zu werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist total verständlich, dass du nach so einer Erfahrung Angst hast, wieder verletzt zu werden. Aber du musst dir Zeit geben, um Vertrauen langsam wieder aufzubauen. Du musst nicht sofort alles von dir preisgeben oder dich komplett öffnen. Versuch, die Sache locker zu nehmen und die Beziehung in kleinen Schritten wachsen zu lassen. Setz dich nicht unter Druck, sofort Gefühle zu zeigen oder perfekt zu sein. Jeder Mensch ist anders, also versuch nicht, alle in eine Schublade zu stecken, nur weil du einmal enttäuscht wurdest. Wenn du das tust, wirst du merken, dass du dich immer mehr traust, dich zu öffnen, ohne Angst vor Enttäuschungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Angst ich berechtigt und vollkommen normal. Du musst dich dafür wirklich kein bisschen schämen. Dein Gehirn versucht dich vor weiteren Schaden zu beschützen. Bedeutet es macht alles richtig. Klingt vielleicht erst mal blöd, ist aber eigentlich genial. Dazu möchte ich dir eine Geschichte aus meinem Leben erzählen:

Als ich mit 16 meinen Motorradführerschein bekam, lebte ich noch in meinem Heimatort. Hier hatten wir eine Strecke wo früher regelmäßig Motorradfahrer ums Leben gekommen sind. Ich habe mich vor dieser Strecke gefürchtet. Sie war extrem eng und man konnte nur sehr schwer Abstände einschätzen. Irgendwann musste ich aber diese Strecke nutzten, da diese der einzige Weg zu meiner Ausbildungsstätte war. Um meine Angst zu vermindern bin ich jeden Tag 4 mal über diese Strecke gefahren. Jedes mal ein bisschen schneller und jedes mal ein bisschen mutiger. Und irgendwann hatte ich keine Angst mehr diese Strecke zu fahren.

Ich hoffe du siehst die Parallelen zwischen deiner und meiner Geschichte.

Natürlich kann man seinen Ängsten ausweichen. Dadurch löst man aber das Problem nicht, man verschiebt es nur. Oder du machst es wie ich und stellst dich ihr. Das muss nicht heute sein, das muss auch nicht morgen oder diese Woche sein. Aber du musst diese Angst angehen und das schaffst du indem du dich auf ein neues Mädchen einlässt.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du schaffst das :)

Hi

Die Angst die du hast ist verständlich, wer sowas bereits einmal erlebt hat braucht es kein 2. Mal. Wenn du wirklich jemand neues in deinem Leben haben möchtest, also eine neue Beziehung musst du dieses Risiko eingehen. Für die Liebe muss man immer ein Risiko eingehen.

Wirklich loswerden kannst du nur die Angst in dem du sie angehst. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber Fang an zu daten, verusche Vertrauen aufzubauen und schau in welche Richtung es geht.

Klar kann es passieren dass man wieder verletzt wird, aber das kann auch nach 20 Jahren Ehe passieren. Niemand, wirklich niemand ist sicher! Es kann immer passieren..leider.