Wie krieg ich den Sound von Slash?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich schließe mich den anderen natürlich an genau den Sound von Slash wirst du nicht kriegen, da du 1. wie alle schon festgestellt haben ein sehr günstiges Equipment hast und 2. nur Slash weiß wie er seine Amps einstellt ;)

Aber ich denke für einen guten Rocksound würd ich an deinem Verstärker die Höhen auf 1/2, Bass voll und Mitten auf 3/4 stellen. Dazu würd ich bei deiner Gitarre auf den Halsabnehmer stellen und voll aufdrehen.

Diese angaben sind jt nur ungefär, da ich deinen amp nicht kenne musste jenach geschmack abwandeln. Dazu würd ich noch zu deiner Spieltechnik sagen, das du sehr harte Anschläge benötigst dammit der Ton richtig singt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen Gruß Toad12

GreenRock
Fragesteller

danke. dass ich den sound nicht genau so hinbekomm wie slash ist mir schon klar. aber ich würde gern einen annähernd ähnlichen sound aus meinem amp krigen. ich werd deinen vorschlag gleich probieren...danke nochmal

Der typische Slash-Sound besteht aus folgenden Merkmalen:

    Gibson Les Paul aus den 60ern

    Marshall JCM800 Gitarrenverstärker mit 1960 Box mit alten Celesion Speaker

    Jim Dunlop Wah-Wah (z.B. bei Sweet Child O'Mine)

Hab ich übrigens aus einem Podcast: <a href="http://gitarrenstimmer.podspot.de/" target="_blank">http://gitarrenstimmer.podspot.de/</a>

Das dein Sound ein anderer ist wie der von Slash ist wohl darauf zurück zu führen, dass er für sein Equipment rund 50 mal so viel Geld ausgegeben hat wie du für deins.

Man kann mit einem 100 Euro Verstärker keinen guten Slash Sound hinbekommen. Leider.

Man kann aber einigermaßen in die Richtung kommen. Mit einer einigermaßen guten Gitarre (keine 150 Euro von Harley Benton oder so), und einem vernünftigen Amp könntest du schon was hinbekommen.

Schau dir z.B mal den Roland 30 an, der ist im Preis-Leistungs Verhältnis echt genial.

"Man kann mit einem 100 Euro Verstärker keinen guten Slash Sound hinbekommen. Leider."

Totaler Schwachsinn.

Ob man es glaubt oder nicht, die Hände, bzw. deine Finger, machen den Ton, genau aus dem Grund wirst Du niemals genau wie Slash klingen, selbst wenn Du exakt das gleiche Equipment hast, kannste übrigens in jedem gut sortiertem Gitarrenladen mit diversen Signaturesachen mal selber ausprobieren. Nimm mal ne Eddie van Halen Gitarre und Amp in die Hand, und versuche wie er zu klingen ;-) Es wird Dir nicht mal annähernd gelingen.

Und mal so nebenbei bemerkt: Slash hat alle Guns´n Roses Alben mit einem billigen Marshall Topteil eingespielt, es liegt also definitiv nicht am angeblich teurem Amp.

Und gutes Equipment muss nicht unbedingt teuer sein. Ich hab 80,- Euros für meinen Toneport Gx hingelegt, mit dem Teil bekommt man mit etwas rumgefummel relativ brauchbare Sounds am Pc hin. Zusammen mit einem guten Halspickup kommst Du dem Slash-sound relativ nahe, nur halt nie 100%

Effekte brauchst du allenfalls ein Reverb... Aber in erster Linie eine fett klingende Gitarre (Lespaul o.ä.) und am besten einen Marshall(-ähnlichen) Amp bzw. glaubhafte Simulation eines solchen (kein Line6-Schrott).