Wie kommt man hier auf dieses Moment?

1 Antwort

Die Kraft F verursacht im linken Auflager ein rechtsdrehendes Moment und im rechten Auflager ein linksdrehendes Moment. Du musst die Kraft deshalb gedanklich in zwei gleich große Teilkräfte zerlegen. Wenn du dann noch beachtest, dass die Länge der Hebelarme l/2 ist, kommst du auf dieses Ergebnis. Bedanke, dass sich linksdrehendes und rechtsdrehendes Moment im Vorzeichen unterscheiden sollten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

evtldocha  28.02.2024, 14:19

Nur für mein Interesse: Weißt Du, was es damit auf sich hat, dass man oft - wie hier in der Skizze auch - unter dem einen Auflager einen Spalt sieht? Da ich keine Ahnung von technischer Mechanik habe, verwirrt mich diese Asymmetrie immer und vermute dann immer eine "tiefere Bedeutung".

BorisG2011  28.02.2024, 14:25
@evtldocha

Völlig richtig. Der Spalt beim rechten Auflager symbolisiert ein Gleitlager.

evtldocha  28.02.2024, 14:25
@BorisG2011

Danke! Dann kann ich ja Hilfreich und Danke sagen, da ich Deine Antwort jetzt auch verstehe ;-)