Wie kommt man auf das 1/2 in der zweiten Zeile?

2 Antworten

Hier wurde nach L abgeleitet:

Fabian21723
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Da steht doch, daß es die Ableitung nach L ist.

Also wird der Exponent als Faktor davor gesetzt und in der Potenz um 1 verringert. Daher wird aus dem Exponenten 1/2 nun -1/2.

Fabian21723
Fragesteller

Ist dass das Zeichen für die Ableitung? Falls ja, dann hast du gerade auch noch eine weitere Frage von mir beantwortet. Ich wusste nämlich nicht, was dieses Zeichen bedeutet.

Florabest  24.02.2024, 22:06
@Fabian21723

Wenn die Funktion f(x) ist, dann bezeichnet man mit df(x)/dx die Ableitung nach x.

In der Schule schreibt man f'(x), aber dies ist die korrekte mathematische Schreibweise.

Dadurch kann man klar machen nach welcher Variablen abgeleitet wird.

f kann ja auch eine Funktion von mehreren Variablen sein z.B f(x,y) und damit kann man nach x oder auch nach y ableiten. Also d f(x,y)/dx oder d f(x,y)/der.

Verstanden?

Fabian21723
Fragesteller
@Florabest

Ja, verstanden habe ich es, danke. Nur das Symbol war mir nicht bekannt. :)

Florabest  24.02.2024, 22:10
@Florabest

Bei dir ist ja die Funktion groß Pi ja auch eine Funktion der beiden Variablen L und K. Daher ist die obige Schreibweise die einzig sinnvolle.

Florabest  24.02.2024, 22:12
@Florabest

Tipfehler: oben sollte natürlich d f(x,y)/ dy stehen. Diese blöde Wortergänzung kann keine Mathematik .