Wie kommt man auf (2-x) und (3-x)?

x sind doch zwei verschiedene Werte oder nicht? Warum ist die Konzentration von Ester und Wasser im chemischen Gleichgewicht als eine Variable eingezeichnet

1 Antwort

Aus jeweils einem Mol Essigsäure und Ethanol entstehen ein Mol Ethylacetat und ein Mol Wasser. Wenn also x Mol Ethylacetat gebildet worden sind, wurden auch x Mol Wasser gebildet. Diese Stoffmengen sind also identisch. Entsprechend muss die Stoffmenge an Essigsäure und Ethanol mit jeweils x Mol abgenommen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung