Wie kommt es zu den Performance-Unterschieden in unterschiedlichen Spielen?
Je nach Titel performt eine GPU besser oder schlechter als andere. Aber warum? Klar, andere Titel heißt andere Ansprüche an die GPU, aber eigentlich verstehe ich trotzdem nicht ganz, was da anders sein soll. Ich hätte gedacht, dass Spiele eben Spiele sind... Als Konsolenspieler habe ich mich nie mit dem Thema Performance und alles, was dazu gehört, befasst, daher auch die törichte Annahme, dass Spiel eben Spiel sei.
Wenn ihr mögt, könnt ihr auch etwas genauer werden, es sei denn, es ist nicht mehr laientaglich.😅
2 Antworten
Hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. wie gut der/die Programmierer sind und welche Engine verwendet wird. Dass Spiele auf Konsolen besser laufen, liegt am Betriebssystem. Das einer PS5 z.B. ist fast ausschließlich für Spiele gemacht, eins auf dem PC muss alles können, was dann zu Einbußen führt.
Hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, ps5 ist die Hardware immer gleich, leichter ein Spiel zu entwickeln, PC hat hunderte verschiedene Konfigurationen von hardware
Hängt von der Programmierung ab.
Also wie gut die GPU das Programm letztlich interpretieren kann und wie schwer sie sich dabei tut.
Vereinfacht gesagt.