Wie kommt es zu den Performance-Unterschieden in unterschiedlichen Spielen?

2 Antworten

Hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. wie gut der/die Programmierer sind und welche Engine verwendet wird. Dass Spiele auf Konsolen besser laufen, liegt am Betriebssystem. Das einer PS5 z.B. ist fast ausschließlich für Spiele gemacht, eins auf dem PC muss alles können, was dann zu Einbußen führt.

groygroy  28.04.2023, 13:09

Hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, ps5 ist die Hardware immer gleich, leichter ein Spiel zu entwickeln, PC hat hunderte verschiedene Konfigurationen von hardware

Hängt von der Programmierung ab.

Also wie gut die GPU das Programm letztlich interpretieren kann und wie schwer sie sich dabei tut.

Vereinfacht gesagt.