Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Orgeln teuer, groß und kompliziert sind und nicht jeder sie spielen kann,d.h. es würde sich nicht überall rentieren.

ZEIT66
Fragesteller

Wie viel Euro kann denn eine große Pfeifenorgel kosten wenn man sie für eine Konzerthalle oder eine große Kirche oder Domkirche bauen lässt ?

Svykk97  10.11.2023, 21:03
@ZEIT66

Die können je nach Registeranzahl von 100.000 Euro bis mehrere Millionen gehen. In einer Kirche/Dom werden die öfter benutzt, da lohnt es sich quasi, weil auch der Glaube einfach einen anderen Rang hat als die Kultur.

Svykk97  10.11.2023, 21:07
@Svykk97

Eine der teuersten Orgeln (steht in der Schweiz) hat allein 5 Millionen Franken gekostet, also ca. 5,2 Mio Euro.

ZEIT66
Fragesteller
@Svykk97

In welchem Gebäude in der Schweiz also Kirche Kathedrale oder Konzerthaus wo steht diese Orgel ?

Weil große Orgeln teuer in Anschaffung und Wartung sind und nicht oft dringend gebraucht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)