Wie kommen fremde Leute an meine Emailadresse?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Email adresse ist so geheim ,wie deine persönliche Adresse. Gibst Du sie irgendwo an, besteht die Chance das sie in Umlauf gerät. Mach dir ab und zu eine neue und kündige deine alte. Und richte dir einen "postkasten" ein. Also eine Emaildaresse, für Anmeldungen, Gewinnspiele, Werbung, Registrierungen. usw.

Und die junge "dame", die dich da anschreibt, ist ein Computer. :-) Sinnlos zu antworten, ist nur Werbung.

tomdooley55
Fragesteller

Ich danke dir. auf die "Computerdame" bin ich natürlich noch nicht gekommen :-) au Mann....

Du hast zwar schon ein paar Möglichkeiten ausgeschlossen, aber es bleibt genug übrig:

1) Du stehst in Mailkontakt zu etlichen Freunden und Bekannten. Deine Mailadresse ist auf deren Rechnern zu finden - AUCH für MALWARE, die sich deine Freunde (oder du selbst) einfängt und die diese Adressen ausspioniert.

2) Auch Adressen aus Pseudozufallszeichen lassen sich mit entsprechender Spam-Software automatisch generieren. Wir sprechen hier von Millionen Mails, die täglich verschickt werden! Solange ein paar hundert oder tausend Treffer dabei sind, spielt der Rest keine Rolle für den Spammer.

3) Dienste, bei denen du registriert bist, werden schon mal gehackt. Gerade bei Single-Börsen gabs doch grade erst wieder massive Datenskandale in den letzten Wochen (LinkedIN, eHarmony usw.).

tomdooley55
Fragesteller

Danke, so wird es sein.

Vielen Dank

Überleg mal wo du überall deine E-Mail Adresse angegeben hast. Foren, Account, Gewinnspiele (auch von "seriösen" Seiten), sonstiges. Solche Datenbanken werden gerne ausgelesen und verkauft oder gleich vom Forenbetreiber o.ä. verkauft. Bei Gewinnspielen ist es meistens so, dass die Firmen, die die Preise stellen, die E-Mail Adressen weiterverwenden dürfen. Deine E-Mail läuft also von einem zum anderen und irgendwo schnappt sie dann eben jemand auf, der nichts gutes damit vorhat.

tomdooley55
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Idee hatte ich auch schon. Aber bei so vielen Sachen bin ich nicht gemeldet. Und Gewinnspiele mache ich gar nicht mit. Das interessante daran ist, dass es sich hier um ein und dieselbe Person mit mehreren Emailadressen und Namen handelt. Ich denke mal, dass ich so wie bisher handeln werde und diese Mails in die runde Tonne kloppe.

Hab trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Werde mal meine grauen Zellen anstrengen, ob ich nicht doch irgendwo die Mailadresse hinterlegt hab, wo es besser nicht hätte sein sollen und irgend ein Account dort längst nicht mehr existiert.

Danke

LG Tom

Das sind mails von Betrügern. Das ist die legendäre Masche. Die nächste Stufe wäre dann, dass du sie unter einer sauteuren Nummer anrufen sollst. Ignoriere diese mails in Zukunft! Sprechen sie dich mit deinem richtigen Vornamen an? Hast du irgendwann mal online an Gewinnspielen teilgenommen? Da werden die email-Adresse auch verkauft. Habe mal an Gewinnspielen teilgenommen und dann massenweise Spamnachrichten bekommen. Die Spannachrichten kommen nicht unbedingt sofort. Die kommen manchmal sogar 1 Jahr danach.

Vielleicht solltest du dir eine neue Adresse anlegen.

tomdooley55
Fragesteller

Danke, werde ich mir mal überlegen. Wenns nicht weiter einreisst, lass ich es erst mal beim löschen.

Trotzdem Danke

einige unternehmen bei denen man sich registriert (flirtbörsen, foren, gewinnspiele usw.) verdienen sich gerne mal was dazu indem sie e-mailadressen verkaufen.das geschieht in 1000er packen und wird dann für werbung genutzt. nicht die feine englische art, aber es wird durch einen mikroskopisch kleinen absatz in den agb`s legal...

tomdooley55
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort. Wusste ich auch noch nicht.