Wie können wir die Stärken und Schwächen eines Unternehmens an der Bilanz erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bilanz sieht man keinen Umsatz, den findet man in der G+V. Also man braucht für die Analyse zumindest den Jahresabschluss mit Bilanz und G+V.

Studentin2001
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Woran kann man noch die Stärken und Schwächen eines Unternehmens erkennen?

emerel  05.08.2021, 08:54
@Studentin2001

Es gibt ja viele Arten von Bilanzkennzahlen z.B. Eigenkapitalrendite, Gesamtkapitalrendite, Break even Point, Eigenkapitalanteil, die verschiedenen Liquiditätsgrade usw. was unter dem Kapitel Bilanzanalyse zusammengefasst ist.

Wichtig sind auch Dinge wie z.B. Pensionsverpflichtungen

Studentin2001
Fragesteller

Meinst du, dass ein Unternehmen insgesamt schwächer ist, wenn die Pensionsverpflichtungen hoch sind?

FGO65  04.08.2021, 13:26
@Studentin2001

Ja, es sind halt langfristige hohe Verpflichtungen des Unternehmens

Studentin2001
Fragesteller
@FGO65

Hast du noch weitere Ideen? Kannst es auch in den nächsten Tagen schreiben, falls dir später noch etwas einfällt.