Wie kocht ein Rohrspatz?

2 Antworten

Hallo,

der Rohrspatz ist eigentlich kein Spatz, also Sperling, sondern eine Ammer, nämlich die Rohrammer Emberiza schoeniclus, die einem Sperling aber recht ähnlich sieht.

Sprichwörtlich schimpft er wie ein solcher, enthält sich aber des Kochens, weil er seine Hauptspeise: Körner und Insekten, vorzugsweise roh und frisch zu sich nimmt.

Man sollte also annehmen, daß jemand, der wie ein Rohrspatz kocht, entweder die Finger vom Herd läßt und stattdessen Frittenbuden und ähnliche Etablissements frequentiert oder der Gilde der Rohkost-Anhänger zugehörig ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich kenne nur "schimpfen wie ein Rohrspatz".

Vlt. ist mit dem Text gemeint, dass solche Vögel nicht viel Essen brauchen.