Wie kleidet man sich angemessen für die Oper?

7 Antworten

Ich finde das gar nicht seltsam und wenn du damit Blicke auf dich ziehst, dann ist das eben so.

Meine Partnerin und ich waren kürzlich auch auf einem Event und - bedingt durch Dresscode - ähnlich „herausgeputzt“ und sind auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen. Ganz ehrlich- die Leute schauen zwar, fragen vielleicht interessiert nach oder wünschen viel Spaß. Die „Gaffer“, die sich an unserer Abendgarderobe „aufgegeilt“ haben, die haben wir genüsslich ignoriert.

Wenn es dir wirklich so unangenehm ist, dann erkundige dich, ob so ein Dresscode wirklich notwendig ist. Die meisten Opern, Theater, etc. sind da sehr kulant geworden mittlerweile.

Trotzdem ist meine persönliche Meinung hierzu: Wenn man sich für etwas schick machen möchte, dann soll man das gerne tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Wiener Staatsoper finden auch Männer mit Sommershorts Einlass, was ich sehr bedauerlich finde. Sakko muss wirklich nicht sein, schon gar nicht Krawatte, da die Oper in Wien nicht klimatisiert ist, aber zumindest eine lange dunkle Hose und ein kurzärmliges Hemd im Mai, Juni und September. Damit kann man auch mit dem Fahrrad anreisen, da um die Oper ständig demonstriert wird und Strassen gesperrt sind. Somit kommen keine ÖPNV Busse durch.

Das löst man gar nicht, weil es keine sinnvolle Lösung gibt. Verhalte dich ganz normal, es gibt auch Geschäftsleute die Zug oder Bahn fahren und dabei jeden Tag Anzug tragen. Wenn es dir das wert ist, ruf dir ein Taxi. Könnte nur teuer werden.^^

Der Dresscode ist in der Oper nicht mehr so wichtig, die allgemeine Attraktivität aber schon. Wenn man beispielsweise über keine vollen Lippen verfügt, fällt man schon fast auf. Es ist nach wie vir ein Treffpunkt der Schönen und Reichen. Das sind meine Erfahrungen als langjähriger Opernbesucher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Oper hat noch so einen Dresscode? In Wien kannst du anziehen was du willst.

Aber unabhängig davon: Es gibt genug Leute, die allein wegen der Arbeit einen Anzug tragen, umgeben von leger angezogenen Leuten. Es interessiert keinen. Ich mein, manche werden denken du siehst damit gut aus, aber generell werden Leute einfach denken, du hättest einen Termin oder so. Stimmt ja auch irgendwie. Niemand wird sich da drüber lustig machen.

Das Problem existiert nur in deinem Kopf, und wird verschwinden, wenn du ein paar Mal nen Anzug in der Öffentlichkeit getragen hast. Vor allem wenn du dann drin bist, und der Vorstellung zuschaust, vergisst du eh was du trägst.

Da was drüber zu tragen ist Unsinn. Gewöhn dich einfach dran, nen Anzug zu tragen. Das macht man, indem man halt mal einen trägt. Kannst auch mal zuhause machen, wo es keiner sieht, während du fernsiehst oder so. Und halt mal im Anzug bisschen rausgehen bzw. rumfahren. Mit ein bisschen Gewohnheit merkst du schnell, dass da nichts dabei ist.