Wie kann mein sein kaputtes Ego reparieren?

3 Antworten

Tja, das hängt davon ab, weshalb den Ego kaputt gegangen ist. Wenn du einen heftigen Korb gekriegt hast, solltest du deine Vorgänge zur Anbahnung von Beziehungen zum anderen Geschlecht überdenken und auch deine Erwartungen dabei einbeziehen.

Wenn du nicht (mehr) vor vielen Leuten sprechen kannst, hat das andere Gründe, denen du ebenfalls auf die Spur kommen solltest.

Also mach dich mal ganz realistisch auf, die vor der Beschädigung deines Selbstwertgefühls stattgefundenen Ereignisse zu reflektieren.

Reflexion ist dabei das Schlüsselwort. Die Ereignisse rekapitulieren, ganz offen und ehrlich. Was hast du falsch gemacht, was (allenfalls) andere. Was hättest du anders tun können, ohne dass andere hätten was beitragen sollen? Die letzte Frage ist die entscheidende! Da du andere Menschen nicht ändern kannst, ist es nur möglich, dein Verhalten (nicht Dich selbst - nur dein Verhalten!) zu ändern, auch wenn sich andere daneben benehmen. Deshalb: Bewege dich selbst, nicht andere.

Eine Gesprächstherapie mit einem Psychologen kann dabei helfen. Aber manchmal tun es auch Gespräche mit guten Freunden, die einem auch die eigenen Fehler um die Ohren hauen können. Ja-Sager und Leute, die nach deinem Mund reden, sind in solchen Fällen nicht zweckdienlich. Eher jemand, der keine persönliche Beziehung zu dir hat, dich aber relativ schnell kennenlernt, wie du tickst und wie du denkst und auch die Offenheit hat, dir das eine oder andere zu sagen, auch wenn's dir nicht in den Kram passen würde. Ehrlichkeit und Offenheit.

shamaneJaguar
Fragesteller

Das ist ja das komische... ich wurde nie ausgelacht und habe nie ein Korb bekommen ... eigentlich sollte ich ein gutes Ego haben.... ich habe nur paar mal xtc genommen und dann ist mir aufgefallen wenn ich vor vielen neue Leute rede ich eine gewisse Anspannung habe ... und das wurde immer schlimmer

tenno5034  13.12.2019, 11:26
@shamaneJaguar

Dann wäre es wohl schlauer, auf XTC und andere Drogen zu verzichten, denn, wie du selber feststellst, haben diese sehr oft persönlichkeitsverändernde Wirkung, nachhaltig! Selbst THC macht "eine weiche Birne", will heissen: Unentschlossen, labil, eben weich.

Zum Psychologen.Auch bei solchen Sachen kann er gut helfen!

Mit Imaginationen arbeiten. Das muss man allerdings üben.