Wie kann man/ich besser in der Schule werden?

6 Antworten

Trifft jetzt nicht genau deine Frage, aber ich hab bei einer anderen Frage mal ein paar Tipps wegen Schule und Lernen aufgeschrieben. Ich kopier einfach mal meine Antwort auf die andere Frage rein:

1. Ziele im Auge behalten

2. Du brauchst einen Überblick (Kalender, am Besten ganz Altmodisch mit Papier und Stift)

3. Schau, dass du eine Mitschrift hast, damit du nicht Angst haben musst, dass dir was fehlt

4. Schreib dir immer auf was Hausaufgabe ist, bis wann und dann schreib dir (am besten auf einem extra Zettel, vllt einen für jeden Tag, also quasi eine tägliche to-do Liste) auf, wann du die machst. Immer am letzten Tag stresst nur noch zusätzlich

5. Mach Pausen. Stundenlang durchgehend lernen führt nur zu Verzweiflung, Heulkrämpfen und fehlender Motivation. Lieber früh genug anfangen (Zeit einteilen, wie viel Stoff muss ich lernen, wie lange brauche ich dafür). Außerdem merkst du dir mehr, wenn du ein paar Tage lang immer ein bisschen lernst als am Schluss alles auf einmal. Und beruhigt bist du auch, du hast schließlich schon was gemacht.

6. Während den Lernpausen viel trinken und zb. Mal einen Apfel essen, bei einer Denkblockade, Unkonzentriertheit auch was trinken (Wasser!)

7. Organisier dich. (Ordner? Hefte? Mappen?)

8. Leg dir einen Textmarker und Post its zu. Hab ich mich früher immer dagegen gewehrt, inzwischen find ichs mehr als sinnvoll

9. Schau mal, welche Lernstrategie dir am meisten hilft. (Zusammenfassen, Mindmap machen, Abfragen lassen, ...)

10. Schau mal ob du dich besser konzentrieren kannst, wenn du Musik hörst

11. Nimm dir Tage her, an denen du nichts tust (Wochenende zb)

12. Auch in Pausen, manchen Schulstunden oder Freistunden lässt sich lernen. Meine Hausaufgaben mache ich meistens während Englisch, Musik, Italienisch und Psycho, das funktioniert auch mega. So ist mir nicht so langweilig und ich spar mir Zeit daheim.

13. Mit Freunden lernen kann auch helfen, hängt davon ab mit wem

14. Such dir einen angenehmen Ort zum lernen (Küche, Zimmer, Café? Ich hab mal beim Ikea gelernt, als ich einige Zeit warten musste. Hat super funktioniert)

15. Strukturier dir den Tag etwas durch (aufstehen, Frühstück, von da bis da lerne ich, um so und so viel Uhr geh ich schlafen, ...)

16. Apropos schlafen: Schlafe genug, das brauchst du!

17. Rede dir nicht ein, dass du etwas nicht kannst. Dann kannst du es wirklich nicht. Ich musste früher immer einiges für Mathe lernen. Dann hatte ich eine neue Lehrerin, hab seit 3 Jahren nix mehr für das Fach gelernt und verstehe fast alles. Das ist vorher also fast ausschließlich an meiner Einstellung gelegen.

18. Wenn der Lehrer erwähnt dass etwas zum Test kommt... schreibs dir auf.

Für diesen Fall wäre mein Tipp, das Thema schon zu lernen, bevor ihr es richtig im Unterricht macht. Dann versteht man es viel besser.

Natürlich kannst du jetzt nicht hellsehen und wissen, welche Themen kommen :D Es gibt zwar einen Lehrplan, aber die Lehrer haben da trotzdem viel Freiraum je nach Fach...

Aber wenn ihr in einer Stunde ein Thema anfangt, sagen wir mal in Englisch ein neues Grammatikthema (z.B. past progressive), dann lernt ihr ja nicht alles in der Stunde auf einmal. Wenn du dann nach der Schule heimgehst, setz dich an den Computer und google das Thema so:

  1. Nimm dir einen Block und einen Stift. Geh auf YouTube und gib past progressive ein. Schau mehrere Erklärvideos. Konzentrier dich dabei und denke richtig mit. Wenn in den Videos so Aufgaben kommen, wo man was selbst ausfüllen oder überlegen soll, benutz deinen Block und schreib das mit.
  2. Geh auf Google und gib past progressive Übungen ein. Mach dann die ganzen Übungen dazu. Danach sollte dir das Thema eigentlich klar sein.
  3. Mach erst danach deine Hausaufgaben, die du von der Schule bekommen hast. Jetzt sollten die dir total einfach vorkommen. :) Und weil du schon mehr vom Thema weißt, als ihr in der Schule gehabt habt, werden die kommenden Schulstunden total leicht zu verstehen sein, weil du genau weißt, worauf der Lehrer hinaus will. Und es hat den Vorteil, dass man auch sehr gut mitmachen kann.

Das war jetzt nur für ein Beispiel, bei anderen Themen kann man nicht unbedingt Übungen machen. Mein Beispiel war vor allem perfekt für: Englisch und andere Sprachen und Mathe. Teilweise auch für Chemie, Physik und Bio. Für Fächer wie Geschichte, Geo, Politik und so weiter mache ich diese Methode:

  1. Nimm dir wieder einen Block und einen Stift. Geh auf YouTube und gib das Thema ein, z.B. habt ihr in Geschichte gerade Französische Revolution angefangen? Also gib französische revolution ein. Schau mehrere Erklärvideos. Konzentrier dich dabei und denke richtig mit. Mach dir dabei Stichpunkte auf deinem Block, sodass du später auf den Block gucken kannst und noch verstehst, was du da geschrieben hast. Dafür kannst du die Videos auch immer wieder anhalten.
  2. Öffne das Schulbuch und such die Stelle raus, wo ihr gerade seid. Lies alle Texte. Sie sollten jetzt viel mehr Sinn ergeben.
  3. Mach erst danach deine Hausaufgaben, die du von der Schule bekommen hast. Auch die sollten jetzt einfacher sein.
  4. Schau am Abend ganz gemütlich eine Doku zum Thema. Das geht gerade bei Geschichte total super. Bei der Doku denkst du dann immer wieder "ah ja, das kenn ich schon, das wusste ich auch schon..." und du hast Erfolgserlebnisse. Außerdem versteht man die Zusammenhänge besser und du lernst auch schon Dinge, die in der Schule noch drankommen werden. Zuguterletzt macht es halt auch einfach mehr Spaß, mit einer Doku zu lernen als nur mit Texten. :D

Diese Methode funktioniert gut für einige Fächer. Eigentlich alle "Laberfächer": Geschichte, Geographie, Politik, Sozialkunde, Ethik, Philosophie, Reli, ... Teilweise auch für Bio, denn da gibt es auch zu vielen Themen eine Doku.

Ich hatte mal ein Ähnliches Problem bis jemand merkte das ich nicht nach Schema f denke sonder schwerer ist leichter bei mir! Und wen man eine sinnvolle Anwendung im Realen leben findest kann das Dan auch einfacher werden zb_Geometrie + Physik '=Poll Billard aber das ist auch nicht für jeden was°

Frage mal einen Nachhilfe Lehrer ob er das mal bei dir testen kann bzw einen Lehrer aus der Schule!

Ansonsten hilft nur Alles Alleine zu hause lernen und im unterricht solange fragen bist du alles verstanden hast auch kommt es darauf an wann und wo man das zu hause lerhrnst und wie Ich konnte das zb gut mit Musik im Hintergrund aber bei den meisten wäre stille besser!

Zuerst einmal: Großen Respekt dafür, dass Du Dein Lernverhalten so reflektierst! Ich finde, dass für eine Neuntklässlerin schon ziemlich reif und ich habe das damals sicherlich nicht gemacht.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du Dich mal ganz analytisch mit Deinem Lernverhalten auseinandersetzt: Wie lerne ich in welchem Fach und welches Ergebnis kommt dabei raus? Wenn Du beispielsweise feststellst, dass Du in Erdkunde sehr gut bist, in Mathematik allerdings nicht, würde ich mal vergleichen, wie Du in den beiden verschiedenen Fächern lernst. Wenn Du dann zum Beispiel feststellst, dass Du sehr strukturiertes Auswendiglernen liegt, wäre eine möglich Konsequenz, dass Du Dir ein paar häufige Aufgabentypen in Mathe mit Beispielaufgaben herausnimmst und den Lösungsweg Stück für Stück gliederst. Also Schritt 1: Dies und das machen, Schritt 2: Formel umstellen usw. Und das würde ich auch wirklich aufschreiben, auf Karteikarten oder so. Denn Du wirst merken, dass sich einige Aufgaben immer und immer wieder wiederholen. Und Dir werden auch die einzelnen Teilschritte klarer werden und es könnte Dir helfen, den Überblick über die Aufgaben zu erhalten.

Hmm theoretisch ist Lernen das einzige was hilft. Ich weiß, das sagt sich so einfach, aber Schule bedeutet nunmal friss oder stirb, gerade das Gymnasium.